21-07-2011, 14:18
(21-07-2011, 13:33)Theodora schrieb: Die Welt ist voller Merkwürdigkeiten. Dazu zählen die Zeichen, die ein Mensch von sich gibt oder Zeichen und Symbole, die der Mensch nutzt, modifiziert, pervertiert oder was auch immer, um zu beeindrucken... Mancher ist ganz vernarrt in Orden und in Insignien der Macht; oder findet Uniformen sexy, also erotisch, da mit Macht besetzt. Nicht umsonst gilt das "Goldene Kalb" als etwas, was den Menschen abhängig oder aber auch unmündig zurück belässt. Alles ist Design. Wichtig scheint mir, dass man die Wirkung und Hintergrund kennt und darum weiß, wie Zeichen und Symbole auf Menschen wirken können. Was das Nudelsieb betrifft, so wird der Herr gerne Nudeln essen und als Zeichen seiner inneren Bindung an die Nudel, ein Nudelsieb tragen. Wie er das in seinem Beruf und im Privaten anstellt, weiß nur der Nudelgläubige am besten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um einen seltsamen Fetisch handelt, sondern dass der Mensch einfach nur auf diese nicht vernünftig begründbare regelung aufmerksam machen will.