07-08-2011, 10:43
(07-08-2011, 10:00)Fragezeichen schrieb:(05-08-2011, 20:46)Karla schrieb: Mir geht es auch nicht um eine Theorie. Klar kann ich theoretisch das Bewusstsein von Mensch X zu meinem eigenen Bewusstsein dazu zählen - aber mir geht es nicht um eine Theorie.Ist das Bewusstsein nicht bei allen dasselbe? Warum also zweimal dieselbe Unendlichkeit ineinanderwursteln, wenn die erste noch nicht begriffen und beherrscht wird? -
Mir geht es um die Praxis: wie wird das Bewusstsein von Mensch X zu meinem eigenen?...
Ich sehe es durchaus als um Längen schwieriger an, das Bewusstsein von Mensch X als mein eigenes zu erkennen als das von mir Verdrängte. Von ersterem gibt es fast kein Beispiel. Wie genau soll das in der Praxis aussehen?
Ich versteh diese Frage gar nicht. Ich verstehe nur, dass da hinter irgend eine philosophische Theorie steht, die ich erst bejahen müsste. Was genau soll das denn jetzt in der Praxis heißen?
Welches Bewusstsein soll bei wem das gleiche sein? Der Begirff ist gleich, ja. Aber ich kenne keinen Menschen, der das gleiche Bewusstsein hat wie ich.
(07-08-2011, 10:00)Fragezeichen schrieb: Habe ich nicht mit mir selber genug zu tun? -
Keine Ahnung. Aber irgendwas tadelst Du an mir. Was genau? Wie soll ich mich verhalten, wie soll ich schreiben, damit Du mit mir zufrieden bist?
Mir wäre es insgesamt lieber, Du kleidest nicht in Frage, wenn Du es als Tadel oder Aussage meinst. Ansonsten nehme ich nämlich Deine Fragen wirklich als echte Fragen und wundere mich dann, dass Du mit meinen Antwortversuchen nicht zufrieden bist.
(07-08-2011, 10:00)Fragezeichen schrieb: Sprechen wir beide da allenfalls aneinander vorbei? Bin ich in Gefahr, voreingenommen wahrzunehmen? -
Erstes lässt sich im Gespräch klären, letzteres musst Du mit Dir selber klären.
(07-08-2011, 10:00)Fragezeichen schrieb: Vermutlich meinst du tatsächlich den Bewusstseinsinhalt von Mensch X, denn das Bewusstsein (oder der Intelligenzfunken) ist immer derselbe, wenn auch die "sichtbare Facette" mit anderer Färbung und Neigung an der Oberfläche erscheint.
Ich habe nur aufgegriffen, was Du in Deinem ersten post gesagt hast ->
(04-08-2011, 09:15)Fragezeichen schrieb: - Wo ist das Jenseits "angesiedelt" (oder ausgesiedelt)? Jenseits des Ich-Bewusstseins (dessen, was mir bewusst ist und ich als existent oder auch als "lebendig" definiere)?
Hier sprichst Du von dem, was Du wohl mit "Bewusstseinsinhalt" bezeichnest. Dazu habe ich dann meine paar Pfennig dazu getan.
Im Thema aber kommen wir im Moment gar nicht weiter. Du bist inhaltlich nicht auf meine Überlegungen eingegangen, sondern hast irgendwas gesagt, was ich gar nicht verstanden habe.