07-08-2011, 20:13
(07-08-2011, 18:52)Tyko schrieb: sehe ich das falsch?
Joo. Ich wollte zeigen, dass die Kreationisten, die mir bekannt geworden sind, alle nicht von ihren Eltern indoktiriniert sind. Du sprachst ja von "kollektiver Verdummung" und "Indoktrination mit antiwisschenschaftlichen Ideen".
Ich kann mit solchen Schlagwörtern eh nichts anfangen. Denn es sind gerade solche Schlagwörter, die verdummen wollen. Mit Schlagwörtern schlagt man, schlägt man auf andere ein. Das kann den Schläger befriedigen, aber mich selber interessiert so etwas überhaupt nicht. Mich interessieren die Zusammenhänge. Das habe ich, meine ich, doch schon mehrfach folmuliert.
Und "anti-wissenschaftlich" - das ist bereits ein Begriff aus der Ideologie. Warum darf man nicht negativ der Wissenschaft gegenüber eingestellt sein? Dieser Begriff ist sozusagen der Gegenbegriff zu "Gotteslästerung".
Darum schrieb ich ja auch schon mal: hier kämpft nicht die Wissenschaft gegen die Religion, sondern eine Ideologie gegen eine Religion.
Das Beispiel mit Drogenabhängigen etc. sollte zeigen, dass sie vorher Nicht-Gläubige waren. Das habe ich ebenfalls aufgezeigt damit, dass in den letzten zwanzig Jahren jede Menge neuer evangelikaler Gemeinden gegründet wurden. Das heißt, Unzufriedene haben sich zusammengatan und sich auf eine neue Basis gestellt.
Ich habe nicht geschrieben, dass diese Menschen nicht in der Lage sind, die Evolutionstheorie zu verstehen, sondern dass die Wissenschaft insgesamt ihren geistigen Hunger nicht stillt.
Und weil die Wissenschaft es nicht tut, sind Gegenbewegungen entstanden, die der Wissenschaft insgesamt das Vertrauen absprechen.
Ich meine, es schon öfter hier geschrieben zu haben:
in dem Moment, wo die Wissenschaft sich nicht so dominant verhält, so das ganze Leben zu beherrschen versucht, werden diese ganzen Kreationisten von alleine verschwinden.
Das kann man aus solchen Gegenbewegungen lernen.