Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus?
(08-08-2011, 00:10)Gundi schrieb: Ich gebe euch mal den Link, aus dem ich mein Beispiel habe (eine Arte-Doku):
...http://www.youtube.com/watch?v=JhoZs5OivMI
sind 5 Teile.
Das widerlegt auch ein bisschen Karlas Argument, dass das Kultusministerium den Lehrplan bestimmt.

Ich werde mir die Teile so nach und nach anschauen.
Aber nur zur Vorsicht:

a. arte ist auch keine Bibel. Ob arte etwas zu Recht widerlegt, ist eine Frage der Recherche.
b. Mein Hinweis auf das Kultursministerium betraf die staatlichen Schulen. Tyko hatte ja gefragt,
(07-08-2011, 22:54)Tyko schrieb: was ist ein mittel gegen die etablierung von ID an staatlichen schulen?

und darauf habe ich geantwortet. Ich hätte das eventuell an eienr Stelle zur Klarheit noch einmal hinzufügen sollen. Wie Privatschulen funktionieren, weiß ich nicht genau.

c. Der Film stammt von 2006. Wie ich schon irgendwo schrieb,ist in Deutschland der Kreationismus abgeflaut. Viele Kreationisten haben sich umbesonnen. Das ist in den einschägigen Foren eindeutig zu beobachten.

(08-08-2011, 00:10)Gundi schrieb: @Karla
Die ID nicht mit in den Biologieunterricht aufzunehmen hat nicht einmal unbedingt etwas damit zu tun dass man sie vieleicht für absurd hällt. Nein, sie hat einfach keine wissenschaftliche Grundlage in der Biologie. Und der Biologieunterricht sollte das vermitteln, was die Wissenschaft (Biologie ist ja nun mal eine) denkt, forscht und hervorgebracht hat, natürlich unter wissenschaftskritischen Gesichtspunkten. Er bringt dem Schüler nahe was die Wissenschaft erforscht hat.
Die ID kann daher nicht Gegenstand des Biologieunterrichts sein, sondern sollte ihren Platz in anderen Bereichen suchen.

Werde ich denn dermaßen falsch verstanden?
Selbstverständlich hat die ID nichts im Biologieunterricht zu suchen.
Und in den staatlichen Schulen ist das meines Wissens auch ausgeschlossen.
Falls ich mich irre, möge man mir einen Link zu dieser Schule geben.

Ob aber in der in dem Film angesprochenen evangelikalen Schule tatsächlin die ID im Biologieunterricht unangefochten gelehrt iwrd, wäre für mich erst zu recherchieren.

Ein wenig habe ich das inzwischen getan und bin am Ende auf einen Wikipedia-Artikel dazu gestoßen:
*http://de.wikipedia.org/wiki/August-Hermann-Francke-Schule_Gie%C3%9Fen

Diesem Artikel kann man entnehmen, dass der arte-Bericht Folgen hatte und eine Überprüfung durch das staatliche Schulamt in Hessen stattfand. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gab es die Auseinandersetzung mit ID nicht im Biologieunterricht, sondern im Bereich Philosophie.

Allerdings empfinde ich den Artikel als ein wenig tendenziös. Das ist leider inzwischen bei einigen Wipipedia-Artikeln festzustellen: dass sie bezüglich privater Schulen als auch bestimmter Glaubensrichtungen von deren Vertretern dargestellt werden - ohne jegliche Gegenstellungnahmen.

Das ist allerdings hier nicht der Fall, denn im Bereich "Diskussion" gibt es eine kritische Auseinandersetzung:
*http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:August-Hermann-Francke-Schule_Gie%C3%9Fen

Im Übrigen möchte ich hinzufügen, dass heute - 2011 - auch in evangalikalen Foren diskrminierende Links über die biologische Wissenschaft entfernt werden. Manche ganz schlaue evangelikale Christen versuchen ja, die Wissenschaft der Biologie mit dem Sozialdarwinismus gleichzusetzen.

Dennoch darf die Biologie niemals unkritisiert bleiben. Es gibt selbst unter Professoren den Trieb, aus ihrer Wissenschaft ethische Schlussfolgerungen zu ziehen und das in Medien zu verbreiten.

Und noch etwas zu den Privatschulen:
Ich kenne nur eine etwas genauer: das sind die Waldorfschulen. Sie werden hochgelobt, aber zumindest bei Eltern oder Schülern kommt die dortige Pädagogik mitunter so an, dass mir die Haare zu Berge stehen.
Aber kann man heutzutage Schüler indoktrinieren? In keiner Schule sind die Schüler aufsässiger und unverschämter als in der mir bekannten Schule.

Am Ende jedenfalls müssen auch diese Schüler - egal, wie der Lehrstoff war - ein staatliches Abitur ablegen.

Nachrichten in diesem Thema
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von agnostik - 08-08-2010, 17:55
RE: Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von Karla - 08-08-2011, 12:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien Geobacter 43 27849 08-03-2020, 14:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Evolution und GOTTESFRAGE daVinnci 322 184031 18-08-2019, 22:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Artenschwund und Evolution Klaro 31 41387 09-11-2013, 22:48
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste