13-01-2005, 13:55
Anonymous schrieb:...Und doch stehen eure Lehren völlig im Widerspruch zur Bibel. Leider.Sehr schön, Gast,
Denn: Der Gerechte wird aus Glauben leben. Siehe oben.
aber was heißt denn Glauben?
Glauben ist für Jesus Nachfolge:
Matthäus 10
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Da kann es wohl kaum verkehrt sein, was Ekkard schreibt,
denn Glauben beinhaltet Gehorsam gegenüber dem himmlischen Vater und konsequente Nächstenliebe:
Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Erspar uns also die Paulus-Polarisierung von Glauben und Werken. Mit der können wir heute nichts mehr anfangen,
denn Glaube ist ohne Liebe und praktizierte Gerechtigkeit hohl und schal, wie Paulus selbst sagt:
1. Korintherbrief, Kapitel 13
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts .
Darum geht es doch, und nicht um das Verzehnten von Kümmel und Minze!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)