17-08-2011, 23:14
(17-08-2011, 22:29)humanist schrieb: Die wissenschaftliche Methode ist atheistisch oder agnostisch.
Das wird aber auch durch Wiederholung nicht wahrer.

Ich habe den Verdacht, dass auch hier obige Behauptung nur bei Dawkins gelesen und von dort übernommen wurde- Oder gibt es noch andere - vernünftige - Quellen, in denen Begründungen stehen? Dann würde ich das gerne wissen wollen.
Ich erwähne nur mal kurz etwas von dem Philosophen Peter Sloterdijk, der auf der ersten Seite seines Buches "Du musst dein Leben ändern" (2009) "die Sommeroffensive der Gottlosen von 2007" erwähnt, "der wir zwei der oberflächlichsten Pamphlete der jüngeren Geistesgeschichte verdanken [...]: Christopher Hitchen und Richard Dawkins". Seite 9.
Damit will ich diese Bewertung durch Sloterdijk nicht als Maß aller Dinge bezeichnen - wohl aber darauf hinweisen, dass es eine Art Glaubensfrage zu sein scheint, wie man Dawkins bewertet.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er mitunter unkrtisch übernommen wird und seine Sätze als Wahrheit gehandelt werden.
Um die eigene Weltsicht zu finden, ist das auch okay. Man kann sich ja jemandem anschließen, und das steht hier nicht zur Debatte.
Zur Debatte steht hier nur, ob man sich im Namen einer Weltsicht an der Wissenschaft vergreift. Und damit ist nicht zu spaßen.
Allerdings glaube ich, dass wir langsam aber sicher in ein Nebenthema hineingleiten, auch wenn es das Hauptthema unterfüttert.
Ich werde darum besser zum Thema "Neuer Atheismus" einen neuen Thread eröffnen.