Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus?
(18-08-2011, 04:27)Karla schrieb:
(18-08-2011, 03:34)Gundi schrieb: Ich finde du übertreibst hier gewaltig. Gibt es denn die Definition von Atheismus schlecht hin? Wohl kaum.
Tyko hat dir seine erklärt, demnach kann er der Wissenschaft das Atribut "atheistisch" zugestehen.

Das habe ich ihm doch längst zugestanden. Solange er als privates Hobby den Tisch "Mensch" nennen will und das Fenster "Marmelade" darf er das alles. Er kann auch definieren, dass die Wissenschaft marxistisch ist, indem er eben Marxismus umdefiniert und damit das meint, was die Wissenschaft meint.

MMn. vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Es macht schon einen Unterschied ob ich das Wort Tisch "missbrauche" oder eben Uneinigkeit über die Definition des Atheismus herrscht.
Ein Tisch als Gegenstand ist relativ klar umrissen, vier Füße, eine Platte und man kann sich dransetzen.
Atheismus als Weltanschauung lässt sich so einfach wohl nur schwerlich definieren.

(18-08-2011, 04:27)Karla schrieb:
Zitat:Du definierst Atheismus anders und machst es dementsprechend nicht. Punkt. Hier noch weiter zu diskutieren ist müßig und wenig erfolgversprechend.

Gundi, das macht langsam keinen Spaß mehr. Ich habe aufgezeigt, dass totalitäre System sich dieser Umdeutngsmethode beidenen, um Macht über andere auszuüben, und Du fasst das nur als privates Spiel auf.

Genau das tue ich. Ich finde es müßig über eine Definition zu streiten, die nun mal verschiedene Ansichten zulässt. Ich würde weder deiner noch Tykos Ansicht absolute Richtigkeit attestieren. Es gibt nun mal Begriffe die sind schwer eindeutig festzumachen und haben im Laufe der Zeit auch Veränderungen erfahren.
Versuch doch mal eine einheitliche Definition für Würde zu finden. Es ist unmöglich.
Deinen Einwand totalitärer Systeme verstehe ich daher auch nur bedingt.
Klar hast du recht, dass Diktaturen Begriffe umgedeutet und so missbraucht haben. Allerdings sehe ich den Zusammenhang zum Atheismus hierbei nicht.

(18-08-2011, 04:27)Karla schrieb: Wenn eine Abtreibung als Mord definiert wird, dann hat das für die Mutter andere Folgen, als wenn sie nicht als Mord definiert wird. Spätestens dann wird man vielleicht aus seinen Definitionsspielen aufwachen und merken, dass Definitionen knallharte Konsequenzen haben. Denn wird Abtreibung als Mord definiert, stehen sehr harte Strafen an.

Sehr richtig. Aber was willst du damit sagen? Hier geht es doch um die Einordnung eines Begriffes in die Rechtsordnung. Hier Absoluta zu setzen ist nahezu unmöglich, da Gesellschaften sich verändern

Nachrichten in diesem Thema
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von agnostik - 08-08-2010, 17:55
RE: Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von Gundi - 18-08-2011, 13:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien Geobacter 43 27845 08-03-2020, 14:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Evolution und GOTTESFRAGE daVinnci 322 184021 18-08-2019, 22:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Artenschwund und Evolution Klaro 31 41386 09-11-2013, 22:48
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste