Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus?
(18-08-2011, 14:22)Rao schrieb:
(18-08-2011, 00:40)Karla schrieb: [...]
Warum also ist man interessiert daran, dass eine Wissenschaft mit einem Attribut versehen wird, dass klar aus dem ideologischen Bereich stammt: "atheistisch"? Warum ist das so extrem wichtig?

Die Antwort darauf ist doch simpel: es ist ein Versuch, den ständigen Vorstößen der Religiösen in den wissenschaftlichen Bereich (Stichwort: ID! - aber auch die ständig wiederholten Versuche, Wissenschaft ein religiöses Mäntelchen zu verpassen, indem man sich an die privaten religiösen Überzeugungen von Wissenschaftlern anhängt) ein deutliches Stopschild vor die Nase zu setzen mit der Aufschrift: "Hier beginnt der garantiert NICHT-RELIGIÖSE Bereich!" Man könnte genauso gut draufschreiben auf das imaginäre Schild: "Götter haben hier (im Labor) keinen Zutritt - außer sie lassen sich wissenschaftlich beweisen!"
DAS ist meines Erachtens mit der "atheistischen Wissenschaft" gemeint, nichts anderes. Ob der Versuch so geglückt ist, darüber kann man allerdings streiten.

Ja. Zum einen kann man darüber streiten, ob der Versuch so geglückt ist.
Zum anderen ist diese Erklärung mit Sicherheit nicht eine, die auf alle, die Wissenschaft zum Bereich des Atheismus zählen wollen, zutreffend.
Zum dritten allerdings finde ich diese Antwortmöglichkeit gut. Sie kann tatsächlich bei einigen zutreffen, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Für mich erhebt sich dann aber trotz allem die Frage - oder besser die Tatsache -, dass trotz allen Abstreitens der Atheismus eine Weltanschauung ist. Es geht nach wie vor darum: welche Weltanschauung darf die Wissenschaft für sich instrumentalisieren?

Da der Atheismus unter den Wissenschaftlern sehr viel verbreiteter ist, kann man sich ausrechnen, wer das Rennen machen wird - falls es nicht gelingt, auch den Atheismus aus der Wissenschaft rauszuhalten und auch da ein Stop-Schild aufzubauen. Auch der Atheismus hat nichts in der Wissenschaft verloren.

Nachrichten in diesem Thema
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von agnostik - 08-08-2010, 17:55
RE: Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? - von Karla - 19-08-2011, 09:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien Geobacter 43 29193 08-03-2020, 14:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Evolution und GOTTESFRAGE daVinnci 322 196995 18-08-2019, 22:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Artenschwund und Evolution Klaro 31 42552 09-11-2013, 22:48
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste