Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elf Thesen zum Dialog im Geiste der Interreligiosit
Christ schrieb:....Jede Religion fordert den Menschen auf, sich durch Werke oder Medidation selbst zu erlöschen. Nur im Christentum spielen eigene Werke keine Rolle.
Na, lieber Christ,
da hast du ja Jesu Worte recht unzureichend in Erinnerung:

Matthäus /7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Glaube ohne Werke gibt es nicht,
und Nachfolge Jesu im Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes, in Nächstenliebe und Gerechtigkeit ist keine "Selbsterlösung",
insofern erübrigt sich dein Hinweis.
Er ist falsch!

Auch Paulus wirst du mit deiner Abwertung von "Werken der Liebe" nicht beeindrucken (auch wenn Paulus selbst ein paarmal so tönt):

1. Korintherbrief, Kapitel 13

1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis
und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Christ - 15-01-2005, 13:09
[Kein Betreff] - von Mandingo - 16-01-2005, 19:47
[Kein Betreff] - von Jazzter - 21-01-2005, 15:01
[Kein Betreff] - von Gerhard - 21-01-2005, 16:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 26041 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Gelebter christlich-muslimischer Dialog Kreutzberg 34 21968 02-08-2019, 22:17
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bistümer rufen zum Dialog an für weitere Restrukturierung Kreutzberg 15 14785 23-11-2018, 16:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste