(21-08-2011, 17:57)indymaya schrieb:(19-08-2011, 12:48)Gundi schrieb: Aber wenn der Mensch ein Produkt Gottes ist, hat er dann nicht auch das Böse in die Welt gebracht?Genau! Der "Böse" ist der Mensch selber. Währe er nicht geschaffen, könnte er nicht diese Frage stellen. Abgesehen davon ist er doch schon "Deliquent" und zum Tode verurteilt, früher oder später,eben weil er böse ist. Für den Menschen sollte es deshalb bestrebenswert sein, durch ein "gerechtes Leben" begnadigt zu werden und nicht den "Richter" böse zu nennen.
Der Richter hat also den Verbrecher erschaffen. Warum? Um seine Existenz als Richter zu rechtfertigen?
Ein schönes Weltbild für einen "Bösen". Das ist es genau, was mich am Christentum so stört, dieses: "Alle sind bööööse! Nur durch das Christentum können sie gerettet werden, kommt alle zum Christentum *missionier* "
Bezugnehmend auf Beitrag Nummer 40 in diesem Thread:
Lieber Ekkard, komm bitte hier lesen, und schau dir das an. DAS ist es, was einen grossteil des Christentums in der Realtität ausmacht, mit indymaya haben wir ein gutes Beispiel für den primitiven, wortwörtlichen und oberflächlich bibeltreuen Glauben, wie er sehr oft unter Gläubigen auszumachen ist, ja wie er sogar von grossen Religionsgemeinschaften gelehrt wird.
Das ist es, was Tyko hier im Forum zur Diskussion stellt. Das ist es, was mich am Christentum stört und was ich kritisiere - oder nach deinem Wortlaut "madig mache". Nicht deine für Christen aussergewöhnlichen, doch zumindest tiefgründigen Ansichten. Sondern schlicht und einfach genau das hier.