22-08-2011, 22:03
(22-08-2011, 21:26)petronius schrieb:(22-08-2011, 20:40)Gundi schrieb: Was genau hast du denn gedacht was ich meine?
Das mit Aktionen und Medienpräsenz verstärkt gegen Religionen im Ganzen vorgegangen wird?
meinst du das denn nun oder nicht?
Ich habe doch eindeutig gesagt was ich damit meine. Auf solche Wortspielerein habe ich keine Lust.
(22-08-2011, 21:26)petronius schrieb:(22-08-2011, 20:40)Gundi schrieb: Nun wenn der Herr Dawkins meint die Welt sei ohne Religion besser, darüber ein Buch schreibt und Interviews gibt, dann verstehe ich nicht was sooo böse an meiner Aussage gewesen sein soll, auch wenn man sie falsch verstanden haben mag
seltsam scheint mir, daß du die aktion eines einzelnen zu einer bewegung verallgemeinerst. und warum die meinung, "die Welt sei ohne Religion besser", ein "verstärktes vorgehen gegen religion im allgemeinen" sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz
Wieso Verallgemeinerung? Habe ich gesagt, dass alle Atheisten so etwas denken? Wohl kaum.
Mit "Religion im Allgemeinen" meinte ich eine Verallgemeinerung von Religion.
Diese wird mMn. nun mal von Dawkins betrieben oder auch von der J.-B.-Stiftung.
Und durch Aktionen und Medienpräsenz wird nun einmal versucht damit eine breite Masse zu erreichen.
So what?
(22-08-2011, 21:26)petronius schrieb: mir kommt es eher so vor, daß hier eine mücke zum elefanten aufgeblasen werden soll
Ist das so oder möchtest du das nicht viel eher so?
Die "Haßfigur Dawkins" hast du in den Mund genommen.
Wenn jedwede Kritik gleich als "Mücke zum Elefanten" machen angesehen wird, kann ich ja auch nix dafür, wa?
(22-08-2011, 21:26)petronius schrieb: ich meine nur, daß an einem "allgemeinen vorgehen gegen religion" (mal beiseite, daß sich die behauptete allgemeinheit auf einzelfälle beschränkt) ja als methode nichts neues ist - denn die religionslehren lassen sich allesamt genauso lesen (daß jeweils allgemein gegen alles andere als die eigene religion vorgegangen wird). immer noch deiner obigen definition von "allgemeinem vorgehen gegen" folgend: nämlich zu meinen, daß es ohne besser wäre
Hiergegen hat auch keiner etwas gesagt. Es ist nicht neu- und nun?
(22-08-2011, 21:26)petronius schrieb: dann schreibs doch einfach
copy and paste sollte noch nicht mal dich überfordern
Soll ich jetzt die gesamten Threads hier einkopieren?
Benutz halt die Sufu...