24-08-2011, 20:46
(24-08-2011, 14:13)Tyko schrieb: @karla
ertmal wäre es wohl hilfreich zu erfahren, was genau du unter "militant" hier verstehst.
Den Begriff "militanter Atheismus" habe ich irgendwo aufgeschnappt. Er wird mitunter benutzt, um diejenigen Atheisten, die mit ihrer Selbstbezeichnung einfach nur ihre Sicht Gott gegenüber ausdrücken wollen, von denen zu unterscheiden, die Religion und Gläubigkeit in der Welt verringern wollen.
Eventuell hilft dieser englischsprachige Wikipedia-Artikel:
*http://en.wikipedia.org/wiki/Militant_atheism
Einführend steht da:
Wikipedia schrieb:Militant atheism is a term applied to atheism which is hostile towards religion.[1][2][3][4][5][6] Militant atheism regards itself as a doctrine to be propagated,[2][7] and differs from moderate atheism because it holds religion to be harmful.
Militanter Atheismus ist ein Terminus, der demjenigen Atheismus zugeordmet wird, der ablehnend (feindlich) der Religion gegenüber ist. Militanter Atheismus betrachtet sich selber als eine Doktrin, die propagiert werden soll und unterscheidet sich vom moderaten Atheismus, weil dieser die Religion als hamrlos betrachtet.
Ich gebe aber zu, dass dieser Ausruck auch falsche Assoziationen wecken kann, denn unter "militantem Christentum" versteht man tatsächlich ein Christentum, das physische Gewaltanwendung benutzt.
Insofern sollte man vielleicht bei dem Ausdruck "Nuer Atheismus" bleiben und das darunter Verstandene zu klären suchen.
Allerdings war ich davon ausgegangen, dass der Begriff "militanter Athteismus" von Dawkins selber ausgegangen ist. Aber überprüft hatte ich das tatsächlich nicht.