03-10-2011, 02:23
(29-09-2009, 10:28)petronius schrieb: gelesen habe ich übrigens beides nicht)
Ob sich "Narnia lohnt, kann ich nicht beurteilen. C.S. Lewis hat aber viele andere Bücher geschrieben, die zu empfehlen sind. Leider steht er bei vielen Deutschen unter dem falschen Verdacht des Fundamentalismus.
Wenn du Harry Potter immer noch nicht gelesen hast, solltest du das schleunigst nachholen. Die Mischung aus klassischem Schulroman, Krimi/Thriller und Fantasy ist genial. Außerdem hat die Autorin sehr viel Humor.
Was ist das größte Zauberkunststück von Harry Potter? Dass er die Generation der Computer Kids zum Lesen gebracht hat.
Wer kann, sollte das Original lesen. Die deutsche Übersetzung ist nicht so besonders. In der Hörbuchfassung kann man aber (Rufus Beck sei Dank) auch sie ertragen
Von welchem Alter an man Kindern die Bände 4-7 zu lesen geben kann, ist eine Frage, über die sich Psychologen und Pädagogen den Kopf zerbrechen sollen.
An der "Message" der Bücher: "Liebe ist stärker als alles andere" kann ich nichts Unchristliches finden. Es muss ja nicht in jedem Buch die ganze Wahrheit stehen, sonst gäbe es nur noch Katechismen.