08-10-2011, 14:36
(08-10-2011, 08:54)indymaya schrieb:(08-10-2011, 08:21)petronius schrieb: geilomat!Irgendwann erkennt der Mensch, das Geld nicht alles ist.
wenn ich nur glaube, daß einer im lotto millionen gewonnen hat, kann ich die millionen gleich selber verprassen...
made my day!
Was mich verwundert ist, dass ein, so viel denkender Mensch wie Du kein Verständnis für das Geistige hat.
Das >Verständnis für das Geistige<, hängt nicht vom Intellekt oder von weltlicher Bildung ab. Beides macht eher stolz und aufgeblasen. Es hängt vielmehr von der unverdienten Güte Gottes ab, die er demütigen, ehrlich gesinnten Menschen erweist, weil sie sich bewusst sind, was sie geistig benötigen.
Jesus sagte einmal: „Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast“ (Matthäus 11:25).
Jesu Aufmerksamkeit, soweit ich erkennen kann, galt den „Armen im Geiste“ oder denen „die Bettler um den Geist sind“. Es war das einfache Volk, das nach Gerechtigkeit suchte und sich seiner „geistigen Bedürfnisse bewusst“ war.
Was unbedingt erforderlich ist, um diese kostbare Gabe von Gott empfangen zu können, wird in den Psalmen erwähnt: „Er wird die Sanftmütigen gemäß seinen richterlichen Entscheidungen wandeln lassen, und er wird die Sanftmütigen seinen Weg lehren“ (Ps. 25:9). Jemand, der stolz und hochmütig ist, kann also nicht erwarten, diese Erkenntnis zu erlangen, es sei denn, er ändere seine Einstellung.
