Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seele, was ist das?
Es gibt mehrere gängige Auffassungen:
  1. nach Aristoteles ist Seele die Zweckbestimmung des Körpers. Auch Pflanzen und Tiere haben in diesem Sinne Seele;
  2. etwas modern eingegrenzt: psychophysischer Persönlichkeitskern (Bewusstsein), der in enger Kausalbeziehung mit den Lebensvorgängen (des Leibes einschließlich Gehirn) gesehen wird;
  3. nach Decartes das Ich als Pol des des Bewusstseinsstromes im Gegensatz zur leiblichen Existenz des Menschen;
  4. im Judentum das Leben des Menschen.
Ich selbst neige dazu, Seele als Ausfluss der Lebensvorgänge besonders im Gehirn anzusehen. Das ist selbst aus religiöser Sicht vertretbar, wenn man sich die jüdische Auffassung zu Eigen macht. Die Trennung von Körper und Seele ist meines Erachtens eine hellenistische Auffassung, die man auch im Neuen Testament findet. Aus einem reduktionistisch-sachlichen Blickwinkel kann man diese Auffassung nicht mehr vertreten. Man müsst dann begründen können, wie vernetzte Nervenzellen zu ihrer "Seele" kommen. Dies aber kann man nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
Seele, was ist das? - von Bion - 17-10-2011, 09:50
RE: Seele, was ist das? - von humanist - 17-10-2011, 17:49
RE: Seele, was ist das? - von Gundi - 17-10-2011, 23:13
RE: Seele, was ist das? - von Ekkard - 17-10-2011, 23:38
RE: Seele, was ist das? - von Artist - 19-10-2011, 21:22
RE: Seele, was ist das? - von Bion - 20-10-2011, 10:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ? Sinai 19 4867 26-07-2024, 12:34
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste