23-10-2011, 21:27
(23-10-2011, 16:28)petronius schrieb:(23-10-2011, 02:08)gio schrieb: In der Diskussion mit Suzumo und der Worte Jesu das er gekommen ist um zu teilen...aus dem gesamten Leben Jesu, wie es in der Bibel steht, verstehe ich, das Jesus damit warnte das diejenigen die Ihm folgen würden Probleme mit ihren Familien, Freunden bekommen könnten....und sie müssten sich dann entscheiden ihm oder der Familie zu folgen...
sorry, aber er sagt ganz klar "ich bin gekommen, zu teilen (den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter)"
und suzumu beruft sich doch auch noch darauf, daß es sozusagen christliche pflicht seiner fundamentalistengemeinschaft sei, weniger fundamentalstisch veranlagte auszugrenzen
noch mal: die probleme machen nicht die weniger oder nicht gläubigen...
wenn du den "kontext" nur weit genug faßt, kannst du alles "begründen" und auch das jeweilige gegenteil
Das sind aber nicht die einzigen Worte die Jesus gesprochen hat. Jesus spricht ja auch von der nächstenliebe, liebe zu Gott usw...also insgesamt gesehen spricht Jesus eher von Liebe wie von Hass. Also verstehe ich seine Aussage des "teilen" als Warnung und Vorhersage.
Denn das was Jesus laut der Bibel lehrt war anders als das was die Pharisäer lehrten. Jesus griff sie ja dafür öffentlich an.
Zwangsläufig "teilt" diese neue Lehre das Volk zwischen denen die annehmen und denen die verweigern.....
Zu den aussgrenzungen bei den ZJ.
Für einen Christ gelten m.E nicht nur die worte jesu sondern das gesamte NT zu folgen. In den Paulusbriefen wird beschrieben wie die christliche Urgemeinde funktionierte. Es war Paulus der aufforderte unreuhige Sündiger "auszuschliessen".
Also von einer Gemeinde die behauptet Gottes Wort, die Bibel, zu gehorchen, erwarte ich eigentlich sowas......
Im grunde ist es doch ein bisschen wie hier im Forum, wir sind alles Mitglieder aber wenn einer von uns gegen die Regeln verstösst und unreuhig ist wird er ausgesperrt

Aber die Hauptfrage "gibt es und was ist Gott" können wir so nicht beantworten........