Zitat:jesus spricht zum einen von nächsten- und feindesliebe und kündigt zum anderen an, das schwert der spaltung zu bringenIch würde es so sehen wie du, wenn Jesus einerseits sagt: liebe deinen nächsten und andererseits lehrt : Leute geht nach Hause und schlagt eure Brüder oder verfolgt die Ungläubigen....
du kannst es dir also aussuchen
Der Bibel nach waren es doch die Christen die verfolgt wurden und nicht umgekehrt. Somit ist für mich klar das Jesus meinte (in meinen Worten):
Leute ihr seit vielleicht happy mit dem was ihr tut und glaubt, aber ich bin nicht gekommen um euch zu applaudieren sondern um euch die Wahrheit zu lehren und diese Wahrheit wird dazu führen das es euch spaltet, denn nicht alle von euch werden diese Lehre annehmen.....
Eine Praktische reelle Spaltung sehe ich bei den ZJ am Beispiel " Weinachten"......Wenn ein Familienmitglied ZJ wird nimmt es nicht mehr an der Familienweinachtsfeier teil...das gibt Diskussionen oder eine gewisse "Spaltung"....Spaltung wie m.E Jesus sie meinte...und nicht weil der ZJ auf die Familie losgeht und den Baum zu Kleinholz schlägt. Es sind eher die anderen die auf den ZJ los gehen. "Haben sie dir das Gehirn gewaschen", "du bist ja nicht ganz sauber" usw....
Zitat:q.e.d.
q.e.d bedeutet?
Zitat:oder ganz plump zurückgefragt:
was zählt für den christen nun mehr?
jesu aufforderung zu nächsten- und feindesliebe oder paulinische disziplinarappelle?
Ich glaube beides....denn für denjenigen der glaubt, dass die GESAMTE Bibel Gottes Wort ist, für denjenigen widerspricht sich die Lehre Jesu nicht mit den paulinischen Disziplinarappelle.....
(23-10-2011, 21:27)gio schrieb: Aber die Hauptfrage "gibt es und was ist Gott" können wir so nicht beantworten........
Zitat:nenn mir einen erfolgversprechenderen ansatz - wir können ihm dann gerne folgenGerne stelle ich meine Sichtweise zur Diskussion, aber morgen erst....Sorry bin Todmüde....

Ich sehe gerade das dasmit dem Zitieren so net funzt..was mache ich falsch? Hoffe ihr verstehts trotzdem........
[Quoting-Tags repariert./Ekkard]