27-10-2011, 12:04
Zitat:jesus spricht zum einen von nächsten- und feindesliebe und kündigt zum anderen an, das schwert der spaltung zu bringen
du kannst es dir also aussuchen
Zitat:Ich würde es so sehen wie du, wenn Jesus einerseits sagt: liebe deinen nächsten und andererseits lehrt : Leute geht nach Hause und schlagt eure Brüder oder verfolgt die Ungläubigen....
Zitat:nun, gerade das habe ich nicht gesagtwie meinst du das bitte? Also ist die Message Jesu INSGESAMT BETRACHTET, und nicht nur isoliert dieser eine Vers, eine Message der Liebe, oder nicht?
Zitat:Der Bibel nach waren es doch die Christen die verfolgt wurden
Zitat:darauf konnte jesus aber wohl kaum schon bezug nehmen...Aber genau davor hatte er ja gewarnt, "so wie sie mich verfolgen, werde sie auch euch verfolgen", sagte Jesus.
(24-10-2011, 22:25)gio schrieb:Zitat:was zählt für den christen nun mehr?Ich glaube beides....den für denjenigen der glaubt das die GESAMTE Bibel Gottes Wort ist, für denjenigen widerspricht sich die Lehre Jesu nicht mit den paulinischen Disziplinarappelle.....
jesu aufforderung zu nächsten- und feindesliebe oder paulinische disziplinarappelle?
Zitat:das erscheint mir als bemerkenswerte dialektische fähigkeitWieso?
(24-10-2011, 22:25)gio schrieb: Gerne stelle ich meine Sichtweise zur Diskussion, aber morgen erst....Sorry bin Todmüde....
Zitat:kein problem
Also die Hauptfrage "gibt es Gott" sollte beantwortet werden.
Um dies zu beantworten brauchen wir die Antwort auf die Frage: Wie ist der Mensch entstanden.
Die zwei Hauptvarianten sind m.E :
1.) Evolution
2.) Schöpfergott
Ist Antwort 1 richtig. Brauchen wir nicht über Gott und Bibel zu diskutieren.
Ist aber Antwort 2 richtig, dann kommt die Frage nach dem Warum und wer oder was dieser Gott ist. Um dies versuchen herauszubekommen, sollte man die Bücher lesen die von sich behaupten, Gottes Wort zu sein.
Eines der ältesten Bücher wäre da z.B die Bibel.
Welche nun von all den "heiligen Büchern" tatsächlich Gottes Wort sind oder ist wäre q.e.d ......und ob man denen trauen kann.....
Um anzufangen was spricht für/gegen Evolution und was für Schöpfergott?