31-10-2011, 01:28
Zitat:jesus hat lt. evangelien alles mögliche gesagt. ihn auf eins davon zu reduzieren, ist selbstverständlich eine isolierte betrachtung - blendet es doch alles andere (als unerheblich) aus
na, alle aspekte betrachten. auch und gerade die widersprüchlichen
jesus hat eben nicht nur (nächsten-, feindes)liebe gepredigt, sondern ist z.b. mit seiner mutter nicht gerade liebevoll umgegangen und kündigt an, "das schwert zu bringen". klingt, wie auch immer man die metapher deutet, nicht grade nach "liebe"
Wenn man alle aspekte betrachtet, kann man sagen das Jesus ein friedlicher Mensch war und diesen Frieden auch lehrte. Ihm plazte auch mal der Kragen wo er Ungerechttigkeit sah.
Seine Worte ""das schwert zu bringen" verstehe ich klar als Metapher, da ich nirgends lesen konnte das Jesus tatsächlich selber mit dem Schwert rum fuchtelte oder seine Jünger dazu aufrief.
Somit sehe ich da keinen Wiederspruch.........
(28-10-2011, 17:55)gio schrieb:M.E ist die Beschreibung Gottes in der Bibel sehr wohl eindeutig.Zitat:die threadfrage lautet "was ist gott", also: wenn es denn "gott" gibt, wie ist er dann?m.E wie er in der Bibel beschrieben wird....
ja, geschenkt...
nur ist diese beschreibung eben grade nicht sehr eindeutig, und jeder sucht sich (siehe oben) das raus, was ihm paßt
Er liebt das Gute und hasst das Schlechte.......
Und ich suche mir nicht aus was mir passt, sondern ziehe alles in Betracht und versuche die Zusammenhänge zu verstehen...
Zitat:weder die schöpfung durch das fsm noch durch deinen gott ist belegt, sodaß wir sie wissen könnten - noch wäre das irgendein argument gegen die et
wenn du der et nicht traust, präsentiere eine andere, bessere theorie. einfach zu sagen "glaub ich aber nicht" ist zu wenig
Die Et ist genauso wenig belegt.Die Wissenschaft kann die Entstehung von Leben aus Materie nicht belegen oder reproduzieren.Genauso wenig kann sie belegen mit was den nun alles begonnen hat. MIr ist nicht bekannt das die Wissenschaft es geschafft hat im Labor neue Tier-ARTEN zu konstruiren.
Wenn diese drei Möglichkeiten FSM, Gott, ET ins rennen gehen, gewinnt für mich "Gott". Denn vom FSM gibt es keine Schriften, und das der Zufall, als Motor der ET, alles geschaffen hat ist für mich unmöglich.
Zitat:klar "könnte" es einen gott geben insofern, als das gegenteil nicht zu beweisen. nur spricht für mich nichts dafür, daß ein solches transzendentes wesen existiertWie erklärst du dir dann die Physikalischen Gesetze im Weltall, in der Natur....also alles worüber viele Wissenschaftler staunen, mit welcher Präzision viele Dinge von statten gehen?
Zitat:und womit begründest du ausgerechnet und ausschließlich die bibel als maß der gottesdinge?Es ist eines der ersten "heiligen Bücher"...obwohl es von diversen Menschen geschrieben wurde die sich nicht kannten und in diversen Epochen lebten, herrscht in der Bibel Harmonie. Eine art Leitfaden der sich von vorne bis hinten durchzieht. Sie enthält Aussagen die sich mit der Wissenschaft decken und das lange bevor der Mensch dies entdeckte. Sie enthält Prophezeiungen die sich bewahrheiteten. Sie gibt Antworten auf Fragen die sich fast alle Menschen früher oder später stellen. Wieso sterben wir.?Wo kommen wir her? Was passiert nach dem Tod? usw.....Kein anderes Buch wurde so sehr verfolgt wie die Bibel. Kein anderes Buch ist in der gesamten Welt so verbreitet und in der eigenen Sprache zugänglich. NIcht umsonst nennt man es auch " Das Buch der Bücher". Und es gibt noch andere Gründe die die Bibel so einzigartig macht.