03-11-2011, 22:20
(03-11-2011, 18:00)gio schrieb: Laut der Bibel wurde der Himmel und die Erde erschaffen. Das heist sie hatten einen Anfang. Woher wusste das der Schreiber?
Nur in den letzten "Tagen" haben wir tatsächlich gelernt, das das Universum einen Anfang hatte
das ist doch unsinn
wann wäre denn die wissenschaft davon ausgegangen, das universum hätte keinen beginn?
(03-11-2011, 18:00)gio schrieb: In Hiob 26,7 steht :"..hängt die Erde auf über dem Nichts". Woher wusste der Schreiber dies?
Erst seit ein paar hundert Jahren wissen wir das die Erde tatsächlich auf dem nichts steht....
nein, tut sie nicht
weder steht sie auf irgendwas noch ist sie von "nichts" umgeben
(03-11-2011, 18:00)gio schrieb: In den Mose Büchern liest man von Hygiene Vorschriften seitens eines Gott und von der Quarantäne kranker Leute , während die alten Ägypter Kot zum reinigen von Wunden verwendeten......Wem gibt die heutige Medizin recht?
deine kenntnisse der altägyptischen medizin sind bemerkenswert. darf ich die quelle erfahren?
und mit "hygienevorschriften" meinst du, "unreine" frauen zu isolieren?
da gibt die heutige medizin durchaus nicht recht
(03-11-2011, 18:00)gio schrieb: Es gibt zig andere Gründe oder Indizien die den Wahrheitsgehalt der Bibel bestärken
und wenn in der bibel vereinzelt auf die realität zutreffende aussagen gemacht werden, so ist das kein indiz für den "Wahrheitsgehalt" aller bibelaussagen, schon gar nicht der dem realen befund widersprechende
du verstehst immer noch nicht den unterschied zwischen mythos bzw. metapher und tatsachenbericht
(03-11-2011, 18:00)gio schrieb: Also warum sollte ich der Bibel nicht glauben, wenn sie von einem Gott als ihr Verfasser spricht?
was du glauben willst oder nicht, ist für die betrachtung der realität ohne bedeutung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)