Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus?
(07-11-2011, 00:32)Gundi schrieb:
(07-11-2011, 00:15)hans schrieb: Angefangen hat es so.
(28-10-2011 15:46)hans schrieb:
Wenn Du die Menschen liebst dann liebst Du Gott
(28-10-2011 20:37)petronius schrieb:
dann würde ich ja einen gott lieben, an den ich nicht glaube

aber wie sieht jetzt dein modell eigentlich aus: man kann nur menschen lieben, aber irgendeine "gott" kann natürlich hergehen und diese liebe als auch auf ihn gerichtet reklamieren?

Ich bin davon ausgegangen das Petronius Gott und Menschen so trennen will,das er einerseits Gott lieben kann und andererseits den Menschen.

Ich denke der Knackpunkt ist, dass du sagst dass die Liebe zu einem Menschen die Liebe an Gott beinhaltet. Für nicht Gläubige ist das natürlich kontrovers.
Meinst du es derart, dass Gott diese Liebe ist, sich darin mannifestiert? Oder steht Gott außerhalb dieser Liebe und er staubt die Liebe wirklich nur ab, obwohl er vieleicht gar nicht gemeint ist?

(07-11-2011, 00:15)hans schrieb: Du schreibst Du kannst Dir Gott vorstellen.So habe ich das interpretiert wenn Du schreibst: Ich kann mir durchaus Wesen vorstellen, die es so wohl nicht geben wird.

Dies war meine Reaktion auf deine Aussage, dass man sich nur vorstellen kann, was man kennt.
Ich kann mir zb. Monster vorstellen, oder andere abstrakte Wesen die es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gibt und die ich natürlich auch nicht kenne.

(07-11-2011, 00:15)hans schrieb: Jetzt gehe her und stell Dir Gott vor und dann setzte diesem vorgestellten Gott gegenüber ,Handlungen der Liebe.

Also Gott als Synonym für Liebe bzw. Handlungen in denen sich diese Liebe ausdrückt?

(07-11-2011, 00:15)hans schrieb: Wie stellst Du Dir Gott vor?

MMn. macht es wenig Sinn sich einen Gott vorzustellen oder darüber zu spekulieren wie er wohl sein könnte. Außer dem Begriff selbst kann über Gott nichts sicher gesagt werden. Maximal noch das er ein transzendentes Wesen ist, was ein genaueres Konkretisieren eigentlich schon verwirft.

(07-11-2011, 00:15)hans schrieb: Wie schauen diese Handlungen der Liebe ,Gott gegenüber aus?

Wie ich schon sagte, kann ich Gott gegenüber keine Liebe entgegenbringen da ich nicht weiß, ob, wie und wofür er existiert.
Unter solch wackligen Bedingungen kann keine innige Beziehung gedeihen Icon_cheesygrin

Da habe ich Dich dann wohl falsch verstanden.
Ansonsten bin hier Deiner Meinung was die Vorstellung und die Liebe zu Gott angeht.
Das die Liebe zum Menschen, die Liebe zu Gott beinhaltet, ist für nicht Gottgläubige sicherlich kontrovers.

Glaubst Du an Gott?
Ich bin nämlich davon ausgegangen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus? - von hans - 07-11-2011, 00:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moraltheologe Ernst sieht Verbot von Eizellspende als unbegründet Sinai 0 647 21-06-2025, 07:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Bitte endlich ein Lebenszeichen von Papst Franziskus ! Sinai 16 2291 06-03-2025, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 31748 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste