(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Das habe ich nie behauptet,das in der Bibel etwas vom Übermenschen steht
du hast den übermenschen ins spiel gebracht, nicht ich:
"Wenn der Mensch sich Gott vorstellt, dann stellt er sich ihn als Übermenschen vor"
und die bibel ist nun mal die niederschrift menschlicher gottesvorstellungen
hans, du sonderst hier eine phrase nach der anderen ab, und fragt man, was du konkret damit meinst, hast du keine antwort, sondern lenkst mit unsinnigen gegenfragen auf ein anderes thema ab und verstreust neue hohlphrasen
nun gut, diese art predigt ist man ja von gläubischen gewohnt. aber glaubst du im ernst, auf diese art jemand von deinem glauben überzeugen zu können?
(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Du meinst es ist keine gängige These,das die Bibel Dir denn Weg zu Gott zeigen kann?
das habe ich nicht gesagt, und du weißt das auch
(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Kannst Du mir bitte einen Widerspruch aufzeigen?
kannst du lesen?
vaaschn kann ick ma ooch alleene
(07-11-2011, 00:34)hans schrieb:(06-11-2011, 23:33)petronius schrieb:(06-11-2011, 22:47)hans schrieb: Gott ist das Allgemeine
aha
und was soll das konkret aussagen?
Das die Wahrheit allgemeingültigkeit hat
und warum sagst du das dann nicht einfach, sondern faselst von "got"?
und welche wahrheit meinst du?
faktizität ist allgemeingültig, meinungen natürlich nicht, auch wenn sie oft und gern (gerade von gläubischen) als "wahrheit" verkauft werden
(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Was wird den landläufig unter Liebe verstanden?
ich hab dich gefragt, was du unter liebe verstehst. schließlich bist du es, der andauernd diesen begriff herumtrompetet
wenn du nicht weißt, was man landläufig unter "liebe" versteht, bist du arm. kauf dir für den anfang mal einen lore-roman
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)