16-11-2011, 01:38
(15-11-2011, 23:06)petronius schrieb: aber glaubst du im ernst, auf diese art jemand von deinem glauben überzeugen zu können?
Einen herzlichen Gruß in die Runde!
Folgendes möchte ich vorab noch anbringen.
Ich bin nicht hier,weil ich jemanden überzeugen will.
Ich bin hier um meine Gedanken mit den hier schreibenden Usern auszutauschen, zu prüfen und zu überdenken.
(15-11-2011, 23:06)petronius schrieb: du hast den übermenschen ins spiel gebracht, nicht ich:
"Wenn der Mensch sich Gott vorstellt, dann stellt er sich ihn als Übermenschen vor"
und die bibel ist nun mal die niederschrift menschlicher gottesvorstellungen
hans, du sonderst hier eine phrase nach der anderen ab, und fragt man, was du konkret damit meinst, hast du keine antwort, sondern lenkst mit unsinnigen gegenfragen auf ein anderes thema ab und verstreust neue hohlphrasen
Wenn Du von "vorstellen" sprichst denke ich daran, Gott bildlich und damit gedanklich fassen zu wollen.
Das ist Menschen unmöglich weil Gott Geist ist.Das haben schon die Juden seinerzeit versucht und sind gescheitert.
Du kannst auch Gott als das Gute nicht beschreiben, weil er hier abstrakt wird.
Willst Du Gott beobachten,beschreiben, wird er abstrakt.
Konkret wird er im Menschen, im Sohn, in Jesus.Gott ist das Gute,die Liebe und das kann Dir nur der Sohn offenbaren,weil der Sohn Mensch ist wie Du und ich.
Um eine Ahnung von dieser Liebe zu bekommen, ist die Bergpredigt Matthäus 5-7 sehr hilfreich.
Jesus liebt seine Nächsten.Das ist der Weg.
Der Begriff der Liebe ist hier auch noch abstrakt und wird dann im zwischenmenschlichen erst konkret.In der Begegnung von Mensch zu Mensch.
Die Bibel liefert hier also keine Vorstellung im bildlichen Sinn von Gott ,sondern sie beschreibt, wie Du Gott erkennen kannst. Nämlich in der Liebe zu Deinem Nächsten.Wen ich das einmal so ausdrücken darf.
Und Du kannst ihn erkennen, weil hier im Geiste eine wesentliche Verwandschaft ist.
Jesus nennt ihn Vater und Dich Bruder oder Schwester.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.