(23-11-2011, 10:16)Gundi schrieb: oder was genau meinst du jetzt mit Schwarzweißdenken? Wo soll ich das denn schon wieder gemacht haben?
du erweckst den eindruck, als gäbe es nur totale achtung aller menschenrechte in ihrer jeweils weitesgehenden auslegung oder eben deren völlige nichtachtung, und nichts dazwischen. sowie entweder das bekenntnis aller einer gruppe dazu oder eben die unmöglichkeit, sich auf die menschnrechte als moralische leitlinie zu berufen
(23-11-2011, 10:16)Gundi schrieb: Wow, du machst dir extra die Mühe das "in vielen Fällen" aus meinem Beitrag rauszulöschen um mir dann vorzuwerfen ich würde verallgemeinern?
sorry, da ist mir copy&paste zu delete&paste verrutscht
hätte man aber vielleicht auch nachvollziehen können und ändert ja nichts daran, "dass Gesellschaft und Menschenrechte eben" durchaus, wie von mir geschrieben, "in vielen Fällen zusammen fällt"
(23-11-2011, 10:16)Gundi schrieb: Desweiteren wüsste ich nicht wo ich verallgemeinere...
siehe oben
ich darf daran erinnern, daß sich die ganze debatte daran entzündet hat, daß du des humanisten aussage über einen großteil von christen wie atheisten abgelehnt hast, weil das nicht auf alle zutrifft
(23-11-2011, 10:16)Gundi schrieb: Na, dann gratuliere ich zu diesem gebildeten Umfeld
dankeschön
nur hat das nichts mit bildung zu tun
ich weiß ja nicht, wie deine erziehung abgelaufen ist. aber mir hat man beigebracht, den mitmenschen zu respektieren und ihm die gleichen rechte zuzugestehen, die ich auch mir zugestehe - und zwar schon von klein auf, durch vorbild und konkrete reaktion auf und auseiandersetzung mit meinem handeln. auf dem jeweiligen angepaßte weise, und nicht durch auswendiglernen lassen der menschenrechtserklärung. daß meine (anerzogenen) moralischen überzeugungen diesen entsprechen, habe ich erst sehr viel später gelernt
und so ist eben die übereinstimmung mit den menschenrechten auch bei vielen anderen gelebte praxis
(23-11-2011, 10:16)Gundi schrieb: Ich kenne ne ganze Menge Leute die grob wissen was die Menschenrechte sind, sich aber nicht wirklich mit Ihnen intensiv befasst haben
und wo ist das problem?
gehts dir um akademisches vorzeigewissen oder um überzeugung und verhalten eines menschen?
(23-11-2011, 10:16)Gundi schrieb: Wenn du beiden die selbe "Orientierung an den Menschenrechten" bescheinigst, bist du es wohl der hier verallgemeinert
nö
(23-11-2011, 10:16)Gundi schrieb:(23-11-2011, 09:27)petronius schrieb: richtig, aber hier off topic
Eben nicht
du kannst den ironieresistenz-modus wieder abschalten
(23-11-2011, 10:16)Gundi schrieb: Es macht einen Unterschied ob ich mich expliziet an den menshenrechten orientiere, oder an dem was momentan die Gesellschaft predigt
nicht unbedingt
wo genau und warum konkret?
(23-11-2011, 10:16)Gundi schrieb: Das hat auch niemand bezweifelt. Dennoch ist es nun mal nicht korrekt Menschenrechte und "Werte mit denen wir hier aufwachsen" synonym zu verwenden
hat keiner gemacht, auch wenn die inhalte sich weitgehend decken
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)