Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie?
(21-12-2011, 19:46)Gerhard schrieb: Hallo Dalberg,

liege ich mit der Behauptung falsch, das Demokratie auf der unteren Ebene nur so weit funktioniert, wie es der Pfarrer zuläßt?

Wer trifft die wichtigen finanziellen Entscheidungen?

Antwort:Der Kirchenvorstand(Pfarrer plus drei Personen, die möglicherweise sogar persönlich für ihre Entscheidungen haften könnten.).

Wenn der Pfarrgemeinderat und der Pfarrer unterschiedlicher Meinung sind, wer setzt sich durch?

Gruß
Gerhard

Nach meinen Erfahrungen ist der Pfarrer in der Regel an einem Einklang mit seiner Gemeinde, Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat sehr interessiert, weil er in ihr leben, bzw. mit diesen Räten zusammenarbeiten muss, während der Bischof relativ fern ist. Solange es also nicht um kontrollierbare und wirklich vom Bischof scharf kontrollierte Themen geht, wird der Pfarrer mit seiner Gemeinde bzw. der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat in der Regel zumindest einen akzeptablen Kompromiss finden.

Auf das Geld der Kirchengemeinde nimmt die Amtskirche zudem nach meinen Beobachtungen praktisch keinen Einfluss. Sie greift hier, wenn überhaupt, nur über verweigerte oder gewährte Zuschüsse steuernd ein. Es fällt auch auf, dass unter den von der Bewegung "Wir sind Kirche" genannten Problemthemen ja auch kaum ein Thema ist, welches direkt die Finanzen betrifft.

Außerdem sind in vielen Gemeinden in der Regel auch und gerade viele konservativ denkende Personen aktiv tätig. Wenn sie es schaffen, zusammen mit dem Pfarrer - es mag sich dabei auch hie und da um Autoritätshörigkeit handeln, aber die ist auch in einer Demokratie nicht verboten - Mehrheiten gegen Reformbestrebungen zu schaffen, das nenne ich noch nicht undemokratisch. (Allerdings ist erst der faire Umgang mit Minderheiten für mich der Maßstab für entwickelte Demokratie.)

Grüße von dalberg

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? - von dalberg - 22-12-2011, 17:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 329 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 128 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21892 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste