30-12-2011, 15:15
Ob es eine wahre Kirche Christ gibt oder einen wahren Weg, vermag ich nicht zu sagen. Damit würde ich womöglich zu klein denken und ich glaube nicht, dass es darauf ankommt in diesen Kategorien zu leben. Aber es gibt sowas wie Unverfügbarkeit, eine Linie - oder Horizont -, wo ich dieses Licht mal zarter, mal stärker oder erst im Nachhinein wahrnehme. In Momenten der Freude, der Sorge, der Hoffnung, in der Begegnung mit anderen Menschen, im Warten, im Scheitern, in Momenten des Glücks, der Einsamkeit, Tränen und Lachen, im Gebären, im Gesicht eines Säuglings, eines alten Menschen... in der Musik, in der Kunst.
Ich persönlich liebe Kirchen als sakralen Raum und Kirche als Gemeinschaft. Beides erlebe ich als kostbar und schön. Ja, einfach schön. Darüber hinaus kann Kirche, wenn sie ausstrahlt und andere Formen annimmt, mehr sein und wahrer werden. Und das tut sie ja schließlich auch, tagtäglich.
Ich persönlich liebe Kirchen als sakralen Raum und Kirche als Gemeinschaft. Beides erlebe ich als kostbar und schön. Ja, einfach schön. Darüber hinaus kann Kirche, wenn sie ausstrahlt und andere Formen annimmt, mehr sein und wahrer werden. Und das tut sie ja schließlich auch, tagtäglich.