(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Ich wusste nicht, wo ich das sonst hinschreiben sollte, und wollte auch keinen neuen Thread aufmachen. Ich dachte, es passt vll. hier am Besten rein.*zustimm*
(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Ich konnte nie an etwas glauben, ohne wenigstens etwas darüber nachgedacht zu haben, und mir Fragen dazu zu stellen.Richtig so...!
(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: -> Zufall?Nein, gerichteter Zufall. Vergiss die Regeln (Naturgesetze) nicht!
(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Alles steht in einer Kausalitätskette.Nein, siehe Quantenmechanik...
(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Wenn schon bei einem Fernseher, Auto, Haus eine Intelligenz dahinter steckt, wie wahrscheinlich ist es dann, dass hinter den vielfach komplexeren Systemen der Natur und des Lebens allgemein, gar keine Intelligenz stecken soll?Fernseher, Autos und Häuser sind allerdings nicht in der Lage sich selbst zu reproduzieren, unterliegen auch nicht den Gesetzen der Evolution (Mutation, natürliche Selektion, Gendrift) und beinhalten auch nicht ihren eigenen Bauplan. Insofern ist ein Vergleich zwischen komplexen Systemen in der Natur und jenen, wie sie von Menschenhand geschaffen wurden, äußerst strittig.
(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: So gesehen, komme ich zu dem Schluss, dass auch hinter der Entstehung des Lebens eine Intelligenz stecken muss..."Fehlschluss" wäre vielleicht der passendere Begriff...
(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: ...daher nehme ich auch an, dass eine Absicht dahinter steckt.Absicht, Sinn und Zweck setzen stets eine personale Intelligenz mit einem Willen voraus. Belege für diese Intelligenz gibt es leider nicht...
(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Der Evolutionstheorie od. Urknall-Theorie stehe ich somit nicht ablehnend gegenüber, denn sie versuchen empirisch nachzuweisen, wie es zu all diesem gekommen ist, und somit auch eine Kausalität nachzuweisen.Nein, Naturwissenschaften versuchen nur die Welt zu beschreiben... Ich sehe da eigentlich kein Problem.
(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Es ist viel schwieriger einen Zusammenhang mit den Religionen und dieser Kausalität herzustellen, weil die Religionen meistens sehr wörtlich ausgelegt werden und wenig Spielraum lassen.Die Inhalte der großen Religionen sind für mich schlicht veraltet und nicht mehr zeitgemäß...
(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Wenn es also einen Gott nach meiner Kausalitätstheorie gibt, der für all das ursächlich ist, um welchen Gott welcher Religion handelt es sich dann?Da kann man wohl nur aussondern...
Aber vielleicht ist es ja der buddhistische Gott...
(28-01-2012, 19:00)paradox schrieb: Ich denke einfach, warum soll jemand sein Leben riskieren, in einer feindseligen Umgebung, und einen Ein-Gott-Glauben predigen, wenn er nicht wirklich von dem überzeugt wäre, was er da macht (Moses-Jesus-Mohammed).Die gleiche Frage könnte man auch in Bezug auf Galilei oder Kopernikus stellen...
Naja. Sehr knappe Anworten, mangels Zeit... Auf einzelne Punkte würde ich aber später (morgen?) gerne noch etwas näher eingehen wollen.
Bis dahin würde ich erst einmal wärmstens folgendes Video empfehlen...
.youtube.com/watch?v=EKQwIC0tt1Y
(Evolution, Intelligent Design... ca. 60min)