07-02-2012, 08:57
(07-02-2012, 01:22)Noumenon schrieb:(06-02-2012, 20:07)petronius schrieb: zum einen gibts diesen begriff schon und man müßte jetzt nicht extra noch mal einen neuen, nämlich "seele", erfinden, um von "bewußtsein" zu redenNö, Moment. Der Begriff der "Seele" tauchte (irgendwo in der Antike) meines Wissens zuerst auf, und wurde nicht nachträglich erfunden.
aber nicht für das bewußtsein... *seufz*
(07-02-2012, 01:22)Noumenon schrieb:(06-02-2012, 20:07)petronius schrieb: nur versteht man allgemein...Und? Im Allgemeinen verstand man unter "Jenseits" auch mal grüne Wiesen mit nackten Frauen überall...
Versuchst du gerade wieder Strohpüppchen zu basteln...?
laß deine frechheiten
sie können auch nicht davon ablenken, daß du hier einfach begriffe vergewaltigst, nur um deinen kruden religiösen szientismus halbwegs zu retten
(07-02-2012, 01:22)Noumenon schrieb:(06-02-2012, 20:07)petronius schrieb: insbesondere bei "gott" ist üblicherweise die transzendenz sogar kern des wesensIst das ein Dogma?
lenk nicht mit rhetorischen fangfragen ab, sondern schau dir mal an, wie "gott" in den religionen beschrieben und verstanden wird
(07-02-2012, 01:22)Noumenon schrieb: Behauptet hatte ich an dieser Stelle nebenbei gar nix
deine zentralthese von der naturwissenschaftlichkeit transzendenter dinge ist und bleibt nichts weiter als nackte behauptung ohne jegliche begründung oder realen anspruch auf plausibilität
(07-02-2012, 01:22)Noumenon schrieb: Deine Nervenzellen haben kein Ziel, dein Gehirn auch nicht, aber vielleicht dein Bewusstsein...? Ist es aber nicht selbst bereits Teil der Natur?
weder mein noch dein bewußtsein steuern die evolution
und das war deine these - nicht schon wieder ablenken!

(07-02-2012, 01:22)Noumenon schrieb: Es blitzt mit dem Ziel, einen Ladungsausgleich zwischen Wolke und Erde zu erreichen
und wenn es trotz gewitterwolken (und gewaltiger ladungsakkumulation) nicht blitzt, dann hat "es" einfach keine lust, die ladung ausgleichen zu wollen?
du bist mir schon ein schelm...
(07-02-2012, 01:22)Noumenon schrieb: Pure Haarspalterei! Dann nenn' es eben "Mechanismus"!
ja - und das beeindruckende an diesem mechanismus ist, wie simpel er ist, daß er ohne zielsetzung und steuerung auskommt
(07-02-2012, 01:22)Noumenon schrieb: Ich bin immer wieder erstaunt, dass du auch mal zu Argumenten fähig bist...
du solltest eher erstaund darüber sein, daß ich mir noch die mühe mache - du gehst ja sowieso nicht auf sie ein
(07-02-2012, 01:22)Noumenon schrieb: Sicherlich. Wenn man der Natur unterstellen wollte, Wale zu "erfinden", dann hast du durchaus Recht
genau das war nicht meine aussage, aber lassen wir es...
perlen vor die säue
(07-02-2012, 01:22)Noumenon schrieb: Naturwissenschaft und Glaube weiß ich strikt zu trennen
ausweislich deiner einlassungen zu themen, für die die naturwissenschaft angeblich zuständig sei, bezweifle ich das stark
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)