02-04-2012, 16:55
(30-03-2012, 11:07)paradox schrieb: Bei den Leuten, die sich unter Hypnose an ein früheres Leben erinnern wollen, hat mich immer gestört - zumindest bei den Schilderungen, die ich in Medien mitbekommen habe - dass es meistens Frauen sind, die dann meistens irgendwo in Frankreich od. Italien gelebt haben wollen, und eine bedeutende Rolle in Schlössern od. Burgen od. mit bedeutenden Personen gelebt haben wollen.Genau genommen müssten sich wohl auch einige an ein Leben als Neandertaler erinnern, nicht...? Oder vielleicht sogar an das Leben als Hund, Katze, Maus...
Noch nie habe ich gehört, dass so einer bspw Pestbeulen hatte, oder sonstige Krankheiten usw, wie man sie im Mittelalter wohl üblicherweise als Teil des größeren gemeinen Volkes gehabt haben dürfte.
Ich glaube auch, dass da gewisse subjektive Vorstellungen eine Rolle spielen, wenn man sich auch schon für diese Dinge zugänglich zeigt, bzw. einem die Idee gefällt.
...oder möglicherweise sogar an andere Lebensformen auf anderen Planeten...
Der griechische Philosoph Empedokles will beispielsweise einmal Mädchen, Vogel, Fisch und sogar ein Busch gewesen sein!
Wie genau hier die Auswahlkriterien sind ("nö, du darfst dieses Mal nur eine Blattlaus sein..."), wieviele Leben jeder einzelne schon durchlebt hat - und ob überhaupt, natürlich - das ist reichlich Spekulation...
[Spekulation]
Durchaus plausibel klingt die Annahme (unter der Prämisse, dass es eine Wiedergeburt gibt), dass jeder einzelne schon zig Leben durchgemacht hat. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass nicht ständig neue Seelen entstehen - was neben einer als bereits angenommen Existenz wieder zusätzlich begründet werden müsste. Wenn wir uns an alle unsere Leben erinnern würden, wären wir uns einer ganzen Informationsflut ausgesetzt. Es scheint naheliegend, dass man sich da eher an die noch nicht all zu lange zurückliegenden Leben erinnert, falls überhaupt. Wir haben ja schon Schwierigkeiten uns an die Dinge zu erinnern, die gerade mal 10 oder 20 Jahre zurückliegen. Warum sollte man sich da urplötzlich und in aller Klarheit an die unzähligen Jagdszenen als Dinosaurier oder diverse Schlachten aus der Weltgeschichte erinnern? Zumal wir ja auch diesseits vor allem negative Erfahrungen gerne verdrängen, was vielleicht auch plausibel macht, weshalb sich viele Menschen an ein Leben als (wenigstens lokale) Berühmtheit erinnern.
[/Spekulation]
Letztendlich gilt es Daten zu sammeln, auf Authentizität und Konsistenz zu überprüfen, und auszuwerten. Was da hinten bei herausfällt... naja, abwarten.