03-04-2012, 20:36
(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: Ist dies hier ein Religionsforum?
Wenn dies so ist, dann verstehe ich nicht, warum
Du noch nicht begriffen hast, das es bei Religion sich,
um glauben handelt, nicht um Beweise, denn wenn es bewiesen
wäre, dann brauchen wir nicht glauben, logisch oder?
dies ist ein religionsforum, und hier werden religionen und religiöser glaube diskutiert
wenn du deinen glauben/das, was du glaubst, nicht diskutieren, sondern nur predigen willst, bist du hier wohl falsch
beweise habe ich nicht verlangt, aber auf logik und ratio bestehe ich in einer diskussion schon
(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: dass Einzige was Du im Vorfeld machen kannst, ist mich zu warnen, dass ich bloss nicht das Wort Gottes hier einbringen soll
zu einer solchen warnung besteht kein anlaß. du kannst gerne hier einbringen, was auch immer du für "das Wort Gottes" hältst - aber auch aushalten, daß andere das anders sehen und das auch dir gegenüber zum ausdruck bringen
(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: Es geht um Geist, dein Hirn ist Materie, es kann nichts ohne deine
Seele, Materie ist vergänglich, Geist aber unvergänglich
welcher oder wessen geist?
"unvergänglich" bzw. schon immer ein bedürfnis des menschen ist die berufung auf das transzendente, die erklärung der welt durch das angebliche wirken imaginierter "götter" oder sonstiger nichtmaterieller wesenheiten (aus verschiedenen gründen bzw. zu verschiedenen zwecken). und natürlich tradieren sich auch ideen und kulturelle vorstellungen, das ist eine errungenschaft der zivilisation
was aber daraus nicht folgt, ist, daß irgendjemand die deutungshoheit über jene ratioanl bzw. auf materieller basis nicht entscheidbaren fragen hätte
(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: es geht um Geisteserweiterung nicht um Materieerweiterung
was sollte "Materieerweiterung" auch sein?
mein geist ist mir weit genug, um alle relevanten fragen zu reflektieren. was darüber hinausgehende "bewußtseinserweiterung" (die anführungszeichen sind kein zufall) betrifft: bhom shankar!
(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: sehe es als die Evolution im Geist, die Materie hat schon stattgefunden, wenn Du dies bemerkt hast
ich sehe schon, daß wir freunde werden

der gedanke, daß evolution stattgefunden hat, ist mir nicht völlig fremd. erzähl mir mehr darüber!
(03-04-2012, 19:42)schelem alach schrieb: Also komm mir nicht so wissenschaftlich, im glauben,
verstehe den Sinn in dem Glauben!
seltsam - ich habe kein wort von "wissenschaftlich" gesagt. aber schön, daß du so freigiebig preisgibst, was du als dein feindbild ansiehst
über den "Sinn in dem Glauben" werden wir sicher noch interessante gespräche führen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)