(03-04-2012, 19:47)tomri schrieb: Meistens vermisse ich in religiösen Diskussionen den Hinweis auf die Existenz eines Feindes von Gott und auch eines Feindes der Menschen, ja des Lebens selbst. Dieser Feind wird in der Bibel genauestens beschrieben
eigentlich nicht - diese wesenheit bleibt bemerkenswert unscharf und wird daher auch von gläubischen gerne mit irgendwelchen inhalten belegt, die grade mal en vogue sind. z.b., um anders denkende als proponenten dieses "satans" zu diffamieren
aber du kannst ja gerne mal die bibelstellen nennen, wo dieser satan abgeblich"genauestens beschrieben wird"
(03-04-2012, 19:47)tomri schrieb: Ich glaube wir geben, solange wir nicht auch an die Existenz Satans glauben, Gott die Schuld für all die vielen Katastrophen, die seit jeher über die Menschen hereingebrochen sind
wenn dieser "gott" alles erschaffen hat, ist er auch für alles verantwortlich
da beißt die maus nun mal keinen faden ab
und wenn er auch einen "satan" erschaffen hat, so hat er auch dessen wirken zu verantworten. simple as that
(03-04-2012, 19:47)tomri schrieb: doch dieser Zweifel, wären mit einem Schlag vom Tisch, wenn wir gläubigen Menschen auch an die Existenz Satans glauben würden. Unser hadern mit Gott und unserem Schicksal wäre dadurch hinfällig, wenn wir erkennen würden, wer tatsächlich hinter all dem Üblen steckt und die Schuld dafür trägt
na klar. alles problematische externalisieren wir halt und schieben es einem sündenbock zu
wie infantil ist das denn?
(03-04-2012, 19:47)tomri schrieb: Es ist das abgrundtief Böse welches die Menschen verleitet Böses zu tun, so und nur so kann ich mir die vielen Unmenschlichkeiten seit Anbeginn der Geschichtsschreibung erklären, ansonsten wäre für mich das ganze Thema Religion hinfällig, wenn Gott dafür verantwortlich wäre.
du weißt vermutlich gar nicht, wie viel wahrheit in deinen worten steckt. du willst sie bloß nicht erkennen und dich von deinem friede-freude-eierkuchen-heiteitei-gott verabschieden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)