tomri schrieb:Ich habe hier nicht vor zu predigen oder zu missionieren, weil es mir egal ist,…
Dann ist es ja gut!
Zitat:Ich kann und will Gott nicht … durch Studium der Schriften erklären…
Auch gut!
Aber:
Wenn man Behauptungen in die Welt setzt, sollte man sie nicht vornehmlich mit "Intuition" begründen.
Und:
Es schadet nicht (das gilt für Gläubige ebenso wie für Ungläubige), sich mit Texten, die den Dingen zugrunde liegen, zu beschäftigen, bevor man irgendwelche Hypothesen vorlegt.
Zitat:Da ich geschichtlich interessiert bin, weiß ich das die 10 Gebote größtenteils aus dem Kodex Hammurabi stammen.
Das ist ein Thema, das sich einen eigenen Thread verdient. Wir wollen das in der Abteilung Religions- und Kulturgeschichte diskutieren. Siehe HIER!
Zitat:Gewisse Aussagen der Heiligen Schrift nehme ich als gegeben hin, vor allem das Wirken Jesu und die Prophezeiungen über das Ende dieser verdorbenen Welt.
Jesus hat angekündigt, dass das Ende der Welt unmittelbar bevorstehe. Damit hat er sich geirrt.
Wie die späten neutestamentlichen Texte zeigen, hatte man einiges zu tun, um verunsicherten Christen zu erklären, warum die erwartete Parusie ausblieb.
Zitat:Ich bin konfessionslos, aber doch ein gläubiger Mensch, ein Freigeist sozusagen, der sich vor Zeiten viel mit der Bibel auseinandergesetzt hat und durch Beobachtung der Zeit dahintergekommen ist, dass die Offenbarung des Johannes in unseren Tagen in Erfüllung geht.
Dieser esoterische Unfug hat schon viel Unheil angerichtet.
Zitat:Es klingt abstrus und unglaubwürdig…
Es klingt nicht nur so, es ist so!
Erst neulich wurde von einem Endzeitprediger der Weltuntergang abgesagt, nachdem er viele Menschen ins Unglück gestürzt hatte.
Zitat:Das ist auch der Grund, warum ich hier bin, einfach um mich mit religiösen Menschen zu unterhalten.
Die Menschen, die hier schreiben, haben eines gemeinsam: sie sind an Religion, Religionsgeschichte, Religionsphilosophie, etc. und an den damit verbundenen kulturgeschichtlichen Fragen interessiert.
Es gibt hier Gläubige und Ungläubige. Also nichts für Menschen, die Meinungsvielfalt nicht ertragen.
Zitat:Ich kann nur das Schreiben und Wiedergeben was ich weiß, was ich denke und fühle und ich mache dies einzig und allein aus Spaß am schreiben und an der Freude eines gegenseitig befruchtenden Dialogs.
Wogegen nichts einzuwenden ist. Dialog ist immer gut.
Man sollte aber auch in der Lage sein, vorgebrachte Thesen zu erläutern, um nicht Gefahr zu laufen, dass überwiegend Monologe abgesetzt werden.
Zitat:Was mit dem Stamm Benjamin geschehen ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht mach ich mir eines Tages darüber Gedanken.
Dazu geben die biblischen Texte (auch das NT) aber einiges her. Man muss sie nur aufmerksam lesen.
Zu Deiner These, was mit den verlorenen zehn Stämmen passiert sein könnte, ersuche ich nochmals um ein paar erläuternde Worte.
MfG B.

