05-04-2012, 23:42
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Ich kann dazu nur meine persönliche Meinung äußern und nach meinem Erkenntnisstand antworten
deine private meinung ist irrelevant und dein erkenntnisstand, was die fakten betrifft, mehr als unzureichend
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Zur Frage, ob Gott ein Mörder ist und die Stellung Satans kann ich Folgendes sagen.
Für mich ist Jahwe der alttestamentarische Gott, kein Mörder, sondern der Schöpfer alles Lebens.
Der Mörder versteckt sich hinter der Figur des Satans, eines hochrangigen Engels.
Wenn man der biblischen Mythologie glauben schenken darf, schuf Gott zuerst die Engel
davon steht in der genesis nichts
du berufst dich nicht auf die bibel, sondern auf irgendwelche sagen, die du wohl mal gehört hast
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Satan wollte unter den Engeln den Führungsanspruch für sich beanspruchen und zettelte hier auf Erden eine Revolution an, indem er die Menschen zum Ungehorsam gegen Gott aufwiegelte
davon steht in der genesis nichts
du berufst dich nicht auf die bibel, sondern auf irgendwelche sagen, die du wohl mal gehört hast
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Viele Engel schlossen sich seiner Revolution gegen die gültige Ordnung an.
In den vorsintflutlichen Mythen der Bibel wird sogar beschrieben, dass sie sich mit Menschen kreuzten und deren Nachkommen die Nephilim, werden als die Gewaltigen der Vorzeit beschrieben
bitte zitier doch einfach die einschlägigen bibeltexte. dann können wir über deine interpretation reden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)