07-01-2003, 19:25
Zitat:Wir können hier gerne über den ersten Beitrag diskutieren ...Wahrscheinlich können wir das nicht. Er enthält keine wirkliche Argumentation für den Atheismus; genau genommen ist er ein Glaubensbekenntnis. Das kann ich akzeptieren, aber nicht diskutieren. Und genausowenig kann es meine Position als Christ in Frage stellen!
Hans Küng hat in 'Existiert Gott' gelunegn dargelegt, dass eine Welt ohne Gott genauso denkbar ist wie mit Ihm. Es ist möglich sich für oder gegen einen Gottesglauben zu entscheiden. Eine echte Beweisführung gibt es für keine der beiden Möglichkeiten. Daraus resultiert ein Patt, dass nur überwunden werden kann durch eine Entscheidung. Ich habe meine getroffen! Die einzige Position, die mich ernsthaft ins Grübeln gebracht hat ist der Existentialismus Sartres.
Die Rationalisten (s.o.) haben eine andere Sicht der Welt. O.k. es ist nicht meine (obwohl wir in vielen Punkten nahe beieinander sind), aber dadurch wird meine genausowenig falsch wie die seine.
Das Glück, das ich meinem Glauben entnehme, ist für mich ein echtes Kriterium für ihn und damit keinesfalls ein Thema für die Plauderecke. Oder zählt für Atheisten Glück nicht ...?