11-02-2005, 07:36
innere Stimme schrieb:Sie haben hörende Ohren und hören nicht, sie haben sehende Augen und sehen nicht ...Kann ich auch nur üba spekulieren ... :wink:
Warum sagte Jesus dies?
"Wer Ohren hat zu hören der lausche und "wer Augen hat zu sehen der schaue" steht so ähnlich in den Evangelien. Ähnlich weil: 'lauschen' und 'schauen' find' ich schon etwas aktiver als das meist in den Übersetzungen zu findene 'sehen' und 'hören'.
Aber mit diesen Sinneswahrnehmung ist's so'ne Sache: 'Sehen' beschränkt sich auf eine winzige Oktave des elektromagnetischen Spektrums der Wellenlänge 400 - 800 nm - OK, die Haut kriegt'n bisschen mehr mit - Infrarot als Wärme und UV (mit zeitlicher Verzögerung) als Sonnenbrand. Und mit 'hören' ist's auch nicht so weit her - bei Infraschall mag der Bauch noch als Empfänger herhalten. - Na, und denn kommt noch lange nicht alles, was Auge und Ohr 'empfangen' über jene Region hinaus: Wahr_Nehmung ist gefiltert; nur ein Bruchteil gelangt ins Gehirn und noch weniger in die bewusste Wahr_Nehmung oder gar ins Gedächtnis.
Hinzu kommt die Neigung des - Ver_Standes?, fehlende Information interpretativ zu ersetzen, Lücke zu füllen (die dann aber als Wahrnehmung erscheinen - weshalb n Zeugen eines Unfalls denn auch n verschiedene Versionen erzählen.
Ach ja, und eine 'Kultur' des Hin_Schauens soll(te?) es geben - wenn wieder Neonazis ein armes Ausländerschwein verprügeln zum Beispiel.
Aber vielleicht geht's ja auch weniger um die Sinne und ihre Funktion als um Wahr_Nehmung an sich (unter Beteiligung der Sinne natürlich). Immerhin, selbst das 'Bild' auf der Netzhaut ist bereits eine Interpretation von Nervenimpulsen, welche zudem in bekannte Schemata passen müssen (es ist belegt, dass zu Entdeckerzeiten Eingeborene ein draussen ankerndes Schiff schlicht nicht 'sahen' - schlicht weil es in kein bekanntes Schema passte).
Was nun Wahr_Nehmung anbelangt: dies erfolgt allzu oft nach subjektiven Nützlichkeites- oder wie_hätte_ich's_denn_gerne-Erwägungen oder entlang übernommenen Konzepten (wie dem, Strafe bewirke dass was ich möchte dass sie bewirken soll). - Oder die Illusion, ein 'gerechter' Krieg sei auch 'sauber'. Lässt sich beliebig fortsetzen.
