19-04-2012, 08:48
(18-04-2012, 22:27)Noumenon schrieb:(11-04-2012, 21:44)petronius schrieb: und welche art von "gerechtigkeit" siehst du dann ausgerechnet durch wiedergeburt gewährleistet?Ich versteh' die Frage nicht...
wieso nicht?
du bist es doch, der hier von "gerechtigkeit" spricht. dann mußt du ja wohl eine vorstellung davon haben, was das sein soll
(18-04-2012, 22:27)Noumenon schrieb:(11-04-2012, 21:44)petronius schrieb: wie kommst du drauf, daß man im schnitt mehr "gute" als "schlechte" leben haben würde?Ich hatte fast befürchtet, dass du das fragst...
Im Prinzip wird hier die zusätzliche Annahme gemacht, dass sich unsere Zivilisation weiterentwickelt, und fast - aber sicherlich nicht alle - Formen des Leids in den Griff bekommt
danke, das genügt
du saugst dir also wilkürlich einfach alles mögliche aus den fingern, um grade mal irgendeine neue spekulation aufzumachen oder eine alte aus der inzwischen offensichtlich gewordenen inkonsistenz zu retten
so was ist ja sicher recht lustig, hat aber mehr mit märchenstunde zu tun als mit einer ernsthaften diskussion
(18-04-2012, 22:27)Noumenon schrieb:(11-04-2012, 21:44)petronius schrieb: "irrsinnig" ist schon eher die vorstellung eines ständigen seelenrecyclings, das sich halt schon rein mathematisch nicht ausgehtBeweis?
beherrschst du denn wenigstens die grundrechenarten?
dann müßtest du selber erkennen, daß die bilanz nicht aufgeht
(18-04-2012, 22:27)Noumenon schrieb:(11-04-2012, 21:44)petronius schrieb: pro lebewesen eine seele, und tot ist tot?Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, du willst es gar nicht verstehen.
oder hab ich da jetzt etwas ganz falsch verstanden, schon weil du ja vorhin sagtest, dich mit solcher seelenmathematik gar nicht befassen zu wollen?
du weigerst dich also, eine klare antwort zu geben
(18-04-2012, 22:27)Noumenon schrieb: Unter Seele versteht man ja häufig etwas, das den Körper "bewohnt" und die Welt aus dieser Perspektive heraus erlebt. Versagen sämtliche lebenserhaltenden Funktionen, "löst" sich die Seele von dem sterbenden Körper.
Das ist wohl so der Grundkonsens. Wenn du das schon für so dermaßen absurd hältst, dann hast du wahrscheinlich noch nie mit Esoterikern gesprochen, die sind noch einen ganzen Zacken schärfer...
eine solche "seele" ist keineswegs konsens, sondern nur eine weitere haltlose spekulation, für deren plausibilität nichts spricht außer vielleicht, daß einige so was unbedingt glauben wollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)