22-04-2012, 18:47
(22-04-2012, 16:12)Regenbogen schrieb: In deine Ausführung liebe indymaya, finde ich viele Unstimmigkeiten.Schon alleine dadurch, daß er Jesus seinen "Herrn" nannte und ihm nachfolgte indem er für seinen Glauben an ihn hingerichtet wurde.
Wenn du sagst, dass Paulus Lehre Jesu verkündigt, kannst du vielleicht auch mir Hinweise geben, wie diese Verkündigung bei Paulus zu erkennen wurde?
Zitat:Zweitens, gerade Paulus hat den Begriff „Messias“ aus der Welt geschaffen.Messias, Christus, der Gesalbte, König der Juden: Alles gleich!
Zitat:Wenn es auch wahr wurde, dass Paulus Lehre Jesu verkündigt hatte, Paulus war keines Falls der erste deren, die Lehre Jesu an Heiden brachten. Dieses belegen, wie historischen Quellen auch Apostelgeschichte.Petrus war der erste (gegen Widerstand), der in Jerusalem auf Jesus getauft hat.
Zitat: wie er Petrus verschimpfen wagte...
Es war nur eine Meinungsverschiedenheit betreff der Beschneidung.
Zitat: Es scheint so aus, als Paulus nicht nur über den direkten, von Jesus persönlich angekündigten Nachfolger sich stellt, sonder auch den Schlüssel aus den Händen des Petrus herausreißen wollte...Das wäre unchristlich und in der Person des Paulus ist es eine Unterstellung.
