25-04-2012, 20:34
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb:Jetzt stell' dich doch nicht dümmer als du bist! Wird beim nächsten Wurf mit größerer Wahrscheinlichkeit eine 6 kommen, nur weil gerade eine 1 gewürfelt wurde?(24-04-2012, 15:03)Noumenon schrieb: Das Beispiel der Lebenserwartung hatte ich ja genannt, und ebenso mehrfach ausgeführt, was sich objektiv als "Gerechtigkeit" interpretieren ließe.
Gerechtigkeit wird also mehr oder weniger dadurch geleistet, dass eine gewisse "statistische Glättung" stattfindet
also so ungefähr: joopie heesters wird in seinem nächsten leben schon als kind sterben?
Ein paar Grundlagen der Stochastik sollten doch halbwegs sitzen...
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb:Dann erkläre doch zur Abwechselung einmal weshalb die Annahme, dass sich unsere Zivilisation weiterentwickelt, und fast - aber sicherlich nicht alle - Formen des Leids in den Griff bekommt, deiner Meinung nach unbegründet ist.(24-04-2012, 15:03)Noumenon schrieb: Damit zeigst du einmal mehr, dass du zu einer sachlichen Diskussionen entweder nicht willens oder nicht in der Lage bist...
ich sehe das eher so, daß eine sachliche diskussion nicht gegeben ist, wenn nach lust und laune "Im Prinzip zusätzliche Annahmen gemacht", also ständig neue karnickel aus dem hut gezogen werden
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb: ich rede weder von paradoxa noch von "beweisen", sondern nur von der jedem menschen (außer dir anscheinend) offensichtlichen tatsache, daß sich geburten und sterbefälle nicht die waage halten...Ach so. Wenn du das nicht als Beweis sondern lediglich als Indiz für die Unwahrheit meiner Hypothese ansiehst, habe ich damit kein Problem.
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb:Verstehe ich jetzt nicht... Ich sehe da keinen Widerspruch.(24-04-2012, 15:03)Noumenon schrieb: Alles was sich sinnvollerweise annehmen lässt, ist dass es nicht weniger Seelen als Lebewesen geben kann
jetzt auf einmal?
ich dachte, die reinkarnierte seele tummelt sich sequentiell in mehreren lebewesen?
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb: na klar ist das, woran sie glauben, für die, die daran glauben, "die geläufigste Vorstellung". unter "konsens" versteht man aber im allgemeinen doch was anderesWenn dir alternative Erklärungsmodelle vorliegen, nur zu.
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb: und welche wissenschaft soll das seinAuch wenn ich es fast schon ein wenig leid bin:
*http://www.stern.de/wissen/mensch/nahtod-erfahrungen-forschung-zwischen-leben-und-tod-1511460.html
*http://www.iands-germany.de/html/aktuell.html
*http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/662192/
*de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnationsforschung
*http://www.medicine.virginia.edu/clinical/departments/psychiatry/sections/cspp/dops/case_types-page#CORT
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb: die sich mit dem anderen esoterischen zeug befaßt?Inwieweit das noch Esoterik ist, weiß ich nicht.
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb: ich kenne keineirrelevant (bzw. dein Problem)
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb:Darum ging es in diesem Kontext aber nicht.(24-04-2012, 15:03)Noumenon schrieb: Ich finde es nicht verkehrt, auf mögliche Konsequenzen hinzuweisen.
Wer Scheiße baut, kriegt vielleicht Gewissensbisse, schläft möglicherweise schlecht, wird möglicherweise durch Justizia bestraft, moralisch geächtet... und stirbt neuerdings schlecht. Wo ist da das Problem?
das problem liegt darin, daß die konsequenz
"Wer Scheiße baut, stirbt glücklich und zufrieden, weil er im jenseits alle wohltaten des paradieses erfährt"
genauso möglich ist - schließlich handelt es sich so und so um pure und haltlose spekulation
(es ging doch um Nahtod-Erfahrungen "böser" Menschen, wie Selbstmörder und dergleichen...?)
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb:Von Wissen hatte ich in diesem Kontext nirgends geschrieben. Lediglich (von dem 'Wissen'), dass man gewiss nicht als Blatt geboren wird, weil ein Blatt schlicht kein Lebewesen ist, genauso wenig wie ein Haar.(24-04-2012, 15:03)Noumenon schrieb: Als Blatt wird man nebenbei genauso wenig wiedergeboren, wie als Finger oder Haar... Aber als Wurm...? Möglich..., wer weiß?
aha. das eine weißt du nicht, aber das andere sicher?
woher?
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb:Natürlich ist es legitim. Alles darüber hinaus ist zumindest gegenwärtig schlicht Glaube, Vermutung oder Hoffnung.(24-04-2012, 15:03)Noumenon schrieb: Vom Einzeller bis zum Menschen. Wo taucht erstmalig eine Seele auf...? Das hängt sicherlich eng mit der Frage zusammen, wo erstmalig Nervenzellen und schließlich Gehirne auftauchten usw.
dann ist es legitim, davon auszugehen, daß es auch mit der seele vorbei ist, wenn nervenzellen und gehirn nicht mehr funktionieren, verrotten und nicht mehr sind
Ich will hier nicht schon wieder Karnickel aus dem Hütchen zaubern, aber möglich wäre, dass Seelen bereits vorher existierten, jedoch mit dem Auftreten von Leben erstmalig eine Möglichkeit bestand, sich in der "materiellen Welt" zu manifestieren.
(24-04-2012, 22:08)petronius schrieb: ich meinte, daß man sich genauso wenig vorstellen kann, was da passiert, wenn doch noch was passieren sollteJa, natürlich. Aber zumindest die gängigen und vor allem mythischen Vorstellungen ("Paradies") kann man wohl mit Sicherheit ausschließen...