Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytisches Denken könnte Menschen atheistisch machen
(28-04-2012, 13:55)petronius schrieb: tja - welche schlüsse man da nun immer auch ziehen mag: so richtig überraschen tut mich das nicht
Dass es dich nicht überrascht, scheint mir bereits auf ein Vorurteil hinzudeuten. Aber gut. Mich überrascht es ehrlich gesagt auch nicht.

Schlüsse ziehen nebenbei ja auch schon andere:

"The authors, who are based at the University of British Columbia in Vancouver, Canada, are clear that they aren’t pronouncing on the value of religious belief, nor suggesting that such beliefs are inherently irrational (let alone that they’re untrue). 'We’re just saying', they seem to insist.

But such honest disclaimers won’t prevent some atheists from asserting that the study shows that religion is the result of bad reasoning, if not downright stupidity, for which the only cure is a hefty dose of analytical sobriety. (My experience is that it seems to be extreme views of any sort, whether religious or the opposite, that are the real enemy of analytical thinking.)"

*http://www.nature.com/news/is-rationality-the-enemy-of-religion-1.10539

Nachrichten in diesem Thema
RE: Analytisches Denken könnte Menschen atheistisch machen - von Noumenon - 29-04-2012, 19:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5446 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 189022 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard
  Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen? Wilhelm 134 179912 04-11-2014, 21:48
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste