30-04-2012, 10:43
(30-04-2012, 08:46)petronius schrieb:(29-04-2012, 08:30)plusmehr schrieb: Kreuzestod und Auferstehung wird in der Wahrheitsfindung nur getoppt von der Tatsache das Gott sich im Fleisch offenbart hat.
derart sinnbefreiter hohlsprech ist jedenfalls kaum zu toppen und ein grund meiner abneigung gegen das frommgefasel
gehts denn nicht auch auf deutsch?
was, zum geier, soll das denn sein, daß "Gott sich im Fleisch offenbart hat"? daß man sein schnitzel anbeten soll?
Ok, Hast recht, ich versuchs anders.
Kreuzestod und Auferstehung ist schon sowas ungeheuerliches und fast unbegreifliches das ganz aus ist.
Das ist der Glaubensbeweis den Gläubige brauchen um an das Leben nach dem Tod zu glauben.
Den Tod ein Schnippchen schlagen ist Faszination pur und wird uns im kommenden Zeitalter des Wissens ( jetzt glaubens ) viele Ängste nehmen und Sichherheit mit auf den Lebensweg geben.
Gott hat sich im Fleisch offenbart ist an sich ganz einfach aber doch unsagbar groß.
Der Schöpfer von uns allen ist sichtbar geworden. Hat sich ein Kleid angezogen die Seele des Menschen Jesus genommen, damnit wir ihn auch wirklich sehen können. Nix mehr mit ominösem Geist unter dem sich allerhand verbergen kann und den sich keiner vorstellen kann.
Nein. Der ist ja genauso wie wir gebaut. Fleisch und Blut. Mit dem kann ich was anfangen. Ihn greifen.
Wird dies azeptiert von den Gläubigen geht es leichter ihm die Sache mit dem Geist zu erklären.
Fleisch heißt hier Seele, Körper , Sichtbarkeit und Greifbarkeit. Ein Vergleich ist jetzt möglich mit mir dem Geschöpf und seinem Schöpfer.