12-05-2012, 17:02
(12-05-2012, 16:18)petronius schrieb:(12-05-2012, 15:48)paradox schrieb: Ist ja auch nich schlecht, wenn man als alte gebrechliche Person noch von jüngeren Menschen, zumindest von eigenen Kindern noch repektiert wird und umsorgt wird.
Dies kann man als junge Person vll. nicht verstehen und meint das sei sinnlos; wenn man aber alt und hilflos ist, freut man sich womöglich, dass die eigenen Kinder einen achten und respektieren und helfen tun. Da scheint der Sinn also für manche auch nicht gleich offensichtlich zu sein.
was rauchst du eigentlich so tagsüber?
ein bisschen dies, ein bisschen das... was rauchst du denn so den ganzen tag?
Zitat:das hat ja nun mal gar nichts damit zu tun, daß in der thora der genuß von schweinefleisch verboten worden sein soll, damit es den grunzern in heutigen massenstallungen besser gehe...stimmt, wie kam ich bloß darauf?
Ach ja, ich wollte nur mit einem anderen Beispiel zeigen, wie der Sinn eines Gebots für manche Menschen erst später einen Sinn ergeben kann und der Sinn in einem Lebenszeiptunkt eben nicht immer offensichtlich ist.
Dass es den Grunzern in heutiger Zeit (aber auch früher) besser gehen soll, war nur ein Gedanke von mir. Ich weiß es letzten Endes nicht. Es kann andere Gründe haben, oder auch gar keine Gründe haben.
Wenn ich mal einen (absurden) Vergleich für dich machen darf: Wenn man seinen Kindern vorschreibt, sie sollen dieses oder jenes nicht tun, ist es für das Kind auch nicht immer erkennbar, was es für einen Sinn haben soll. Aber meistens hat es eben auch seine guten Gründe. Nur ist es für das Kleinchen nicht erkennbar und es murrt wieder auf.
