20-02-2005, 20:18
Martin Luther schrieb:, 1520@Mandingo
Von der Freiheit eines Christenmenschen (nach Manfred Jacobs) u. a.
Zum ersten. Damit wir gründlich erkennen können, was ein Christenmensch ist und wie es um die Freiheit bestellt ist, die ihm Christus erworben und gegeben hat, von der Paulus viel schreibt, will ich diese zwei Thesen aufstellen:
Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemandem untertan.
Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.
Diese zwei Thesen stehen klar bei Paulus: "Ich bin frei in allen Dingen und habe mich eines jedermanns Knecht gemacht" (1. Korinther 9, 19 ). Ebenso (Römer 13, 8 ): "Ihr sollt niemandem in etwas verpflichtet sein, als dass ihr euch untereinander liebet." Liebe aber, die ist dienstbar und untertan dem, das sie lieb hat. So heißt es auch von Christus (Galater 4, 4 ): "Gott hat seinen Sohn ausgesandt, von einem Weib geboren und dem Gesetz untertan gemacht."
War es bei Bonhoeffer nicht auch so, dass er sein Handeln im Gehorsam allein gegen Gott ausrichtete und so unabhängig und erkenntnisfähig wurde vom allgemeinen Bösen, das vom Faschismus ausgeht.
Ich würde mir für alle Menschen mit ausgeprägten Gruppenegoismus und -Ideologie diese Erkenntnisfähigkeit wünschen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard