20-02-2005, 21:14
Hallo Pichou,
Die gegenwärtigen Terroristen maßen sich für ihren politischen Kampf eine derartige Strategie an. - Werden sie dadurch freier?
Pichou schrieb:Wenn ein Teil der Menschheit sich heute noch lieb-los, gewaltätig, undundund verhält, obwohl man weiss dass fast jeder einen Glaube hat, so denke ich des öfteren, dass wir ohne Glaube primitiv und ungehobelt wären und "préhistorische Züge" hätten.Richtig ist sicher, dass einfacher Egoismus und die ausschließliche Verfolgung eigener Interessen nur eine scheinbare Freiheit ergeben. Denn die gesellschaftlichen Widerstände wachsen dabei ins nahezu Unermessliche. Da Glaube viel mit gesellschaftlichem Konsens zu tun hat, kann man mehr Freiheit erzielen, wenn man (wenigstens) im Allgemeinen kooperiert - mit Menschen und mit der Umwelt.
Alte Frau schrieb:- Der Mensch hat irgendwann einen Glaube aufgebaut, irgendeinen und es hat ihn besser und besser gemacht. Es fiel ihm schwer sich diesem Gott zu ergeben und unterwerfen und es hat es dennoch gemacht. Jetzt ist der Mensch wieder auf dem Rückzug was dies betrifft und sie ist überzeugt davon, dass man erkennen kann, dass der Mensch dadurch wieder etwas "bestialer" wird.Gut dass du "bestialisch" in Anführungszeichen gesetzt hast, sonst wäre diese Art Menschlichkeit eine Beleidigung für die Bestie. Ich denke auch, dass die Verwechslung von Machbarkeit mit Freiheit (wozu?) den Menschen vom "guten, menschengerechten Maß der Dinge" wegführt. Der Mensch, der letztlich über Leben und Sterben herrscht, erscheint mir als Alptraum.
Die gegenwärtigen Terroristen maßen sich für ihren politischen Kampf eine derartige Strategie an. - Werden sie dadurch freier?
Pichou schrieb:Nicht eine Gottesgehorsamkeit bringt den Menschen dazu seine Freiheit zu verlieren, sondern seine Gier nach mehr Materialismus. Diese Gier treibt ihn, wie ein Sklave, Tag aus, Tag ein und reißt Unschuldige mit, teilweise bis an den Rand der Verzweiflung.Ist es nicht so, dass auch ein fanatischer Gottglaube zum Verlust an Freiheit führt? Muss nicht noch ein Element der Lösung von Sünde und Schuld hinzu kommen (so wie Luther in seiner "Die Freiheit eines Christenmenschen" argumentiert)? Und ich füge hinzu: Loslösung von Vergeltungssucht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard