12-06-2012, 00:47
(10-06-2012, 15:07)schmalhans schrieb:(10-06-2012, 14:42)paradox schrieb: Was hat das alles noch mit meiner ursprünglichen Behauptung zu tun?
Welche meinst du - dass es ausreicht nach den 10 Geboten (oder anderen religiösen Geboten) zu leben und der Rest kommt von allein? (Das war din erstes Posting hier mal grob verkürzt).
Nein, die meinte ich nicht. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es ein Selbstläufer wird.
Zitat: Die ausgewählten Statistiken sollten belegen, dass die selbsternannten Moralwächter (religiös determinierte Menschen) diejenigen sind, die am meisten gegen ihre eigenen Regeln verstoßen. Und ja, sie leben nur dem Schein oder dem Wort nach moralisch. Und dort, wo Religion kaum noch eine Rolle im gesellschaftlichen Leben spielt, sinkt die Kriminalität. Das zeigen die ausgewählten Statistiken.
Also, das ist eine neue Thematik. Na gut.
Dass die selbsternannten Moralwächter selbst diejenigen sein sollen, die am meisten gegen die Regeln verstoßen, kann durchaus sein. Dagegen hat auch niemand was gesagt.
Was besagt es denn, wenn in Gegenden mit weniger Religion weniger Kriminalität geschieht? -> Dass in diesen Gegenden die Menschen weniger moralisch sind und handeln?
Wenn Menschen sich religiös geben, bedeutet das für dich, dass diese Menschen immer moralisch richtig handeln?
Jeder Mensch ist grds. mal Mensch und für seine Entscheidungen und Halndlungsweisen[/quote] selbst verantwortlich egal als was er sich gibt.
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.