Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taten im Namen von Jesus sind Unrecht
(08-07-2012, 19:01)TreueSeele schrieb: Ich habe den Kontext beschrieben. Es geht um die Warnung vor falschen Propheten und wie man sie erkennt. Hier steht nichts davon, dass man Taten aus sich heraus tun soll, weil sie gut sind. Es geht darum, dass "an jenem Tage" (Tag des jüngsten Gericht) Jesus eine Gruppe von Menschen als "Übeltäter" bezeichnen wird. Und das üble was sie tun ist, Taten im Namen von Jesus getan zu haben. Das ist das was heutzutage im Christentum getan wird. Ausgelöst unter anderem durch die Trinitätslehre. Das was in Mattäus Kapitel 7 geschrieben steht ist nicht schwer zu verstehen.

*** [entfernt, weil unsachlich./Ekkard]

*** [entfernt, weil unsachlich./Ekkard]

daß mit "allah" üblicherweise der gott des koran gemeint ist, du so also wohl kaum zufällig diesen begriff verwendet und dir sicher etwas dabei gedacht hast, kommt noch dazu. bitte unterschätze nicht unsere erfahrung mit rhetorischen tricks!

es geht in diesem text keineswegs vorrangig um die " Warnung vor falschen Propheten und wie man sie erkennt". er beginnt mit der mahnung zu tugendhaftem verhalten, und zwar dergestalt, daß die "goldene regel" (was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem anderen zu) beachtet werde - ein verweis auf die bergpredigt und ihre forderung der nächsten- und feindesliebe

12 Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.
13 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
14 Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden

du solltest dich nicht am begriff der "propheten" aufhängen (bion wird dir das vermutlich am originaltext erklären) - die rede ist von jenen, die ständig heilig tun und den namen gottes im mund führen, anstatt sich auf ihr tun zu besinnen:

16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

es geht hier

21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?
23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

nicht vorrangig um das bezeichnen von irgendjemand als "übeltäter", sondern darum, daß derer das himmelreich ist, die den willen gottes getan (nämlich nächstenliebe geübt) haben, und nicht derer, die noch so laut und oft sich auf gott berufen haben

das "übel" ist nicht das sich berufen auf den gotteswillen, sondern das nicht entsprechende handeln

was dort geschrieben steht, ist wirklich nicht schwer zu verstehen. aber natürlich, wie alle "heiligen texte", kann es entsprechend böswillig und sinnentstellend ausgelegt werden, um der eigenen absicht vorschub zu leisten

ich geb dir einen rat: geh nicht du als muslim her und versuche, den christen anhand der bibel nachzuweisen, was sie alles falsch machen. du wirst es doch auch nicht gern hören, wenn man dir aus dem zusammenhang gerissene korantexte vorhält, um "nachzuweisen", daß alle muslime aus ihrem glauben heraus lügner und mörder sein müssten

(alle hier schon vorgekommen)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Taten im Namen von Jesus sind Unrecht - von petronius - 08-07-2012, 20:18
RE: Taten im Namen von Jesus sind Unrecht - von Regenbogen - 08-07-2012, 19:52
RE: Taten im Namen von Jesus sind Unrecht - von Regenbogen - 08-07-2012, 20:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 268 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Zeugen Jehovas: Was sind „die Schlüssel des Königreiches“? Sinai 18 1941 18-05-2025, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kirchenaustritte auf Rekordhoch - weil Kirchen zu zeitgemäß sind Sinai 68 8634 18-05-2025, 00:05
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste