helmut schrieb:Bion schrieb:Herodes d. Gr. hatte das Bürgerrecht von seinem Vater Antipatros geerbt und hieß mit römischem Namen (nach dem Patron seines Vaters, der G. Julius Caesar gewesen war): Gaius Julius Herodes.
Die einzige Quelle im Internet dafür scheint dies zu sein: *http://www.catholicplanet.com/articles/article108.htm Hmmm ...
Auf jeden Fall: auch wenn der Name stimmt, ist das nicht allzu lang bekannt. Ich war wohl nicht auf dem neuesten Stand.
Aber wozu zählst du jetzt alles, bei dem du gepunktet hast?
Weil es nötig ist, dass Fehlinformationen richtiggestellt werden, die Du immer erst dann zurücknimmst, wenn es nicht mehr anders geht.
Mit der Behauptung, dass Petrus Autor des 1. Petrusbriefes sei (in: Paulus, der erste Christ, Beitrag 179), hast Du in einem anderen Thread wieder einmal eine Falschinformation geliefert. Ich werde dort darauf eingehen.
Ein weiteres Beispiel für evangelikal-fromme Legendenbildung ist die Behauptung, dass die Apg "historische Monographie" sei. Diese Annahme ist falsch, auch wenn sie von einer Minderheit im Wissenschaftsbetrieb immer wieder vor sich hergetragen wird.
Schließlich darf man auch Ansprüche, wonach die Quellenlage zu Sokrates und Caesar jener zu Jesu vergleichbar sei, nicht unwidersprochen hinnehmen. Wobei ich durchaus mitbekommen habe, dass Du das, Sokrates betreffend, wie vieles andere Unhaltbare auch, zurückgenommen hast.
Was Caesar betrifft, ist Deine Behauptung aber noch aufrecht. Dazu Stellung zu beziehen, weigerst Du Dich beharrlich.
Es wäre erfreulich, wenn Du auf mehrfach gestellte Fragen Antwort gäbest.
MfG B.