22-07-2012, 16:16
(22-07-2012, 15:31)petronius schrieb:(22-07-2012, 11:31)Ekkard schrieb: Hier halte ich die Voraussetzung für nicht zutreffend. Es ist nicht das "gängige" Argument, sondern ein Argument
ein gängiges argument - was habe ich denn anderes gesagt?
genau dieses argument wurde hier im forum vorgebracht (mehrfach, durchaus nicht selten), und ich hab es hier sogar wörtlich zitiert
Interpretierst du da nicht etwas sehr viel in besagtes Zitat hinein?
Für mich kommt das keineswegs in so drastischer Form rüber wie du es darstellst. Aber ich lasse es mir natürlich gerne näher erklären.
Ich gebe auch offen zu, dass ich Probleme habe dein eigentliches Anliegen zu erfassen. Deine Zitat im Eröffnungsbeitrag rechtfertigt mMn. ganz einfach nicht das Problem welches du zu diskutieren wünschst.
Aber um dich zu frieden zu stellen: Wenn Gläubige so argumentieren (die Welt ist schlecht und nur ich als Gläubiger bin was besonderes bzw. Gott erhebt mich über das Stadium des Wurmes) dann wird das wohl so sein, wie man es häufig bei Gruppierungen antreffen kann: Der Besitz der vermeintlichen Wahrheit, Glauben... hebt einen von den anderen ab, macht einen zu etwas besonderem, befriedigt das Ego.
