Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen
(24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb: Und woher weist du das?

weil ich mehr lese als grad mal drei wörter

(24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb:
(24-07-2012, 10:43)petronius schrieb: willst du grundsätzlich bestreiten, daß es diese haltung gibt?

Natürlich nicht

na also

dann bezieh dich doch bitte auf eine solche, egal, wie gängig sie dir scheinen mag - denn die ist mein thema, nicht einzelne user oder was du von ihnen hältst

(24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb: Ich sehe darin nicht, um es mit deinen Worten zu sagen, den elenden Wurm den nur Gott aus seinem niederen Dasein erheben kann.
Eigentlich behandelt das Zitat auch mehr Verantwortung bzw. das ein Mensch moralische Vorgaben benötigt. Die Religion wird hier als eine Möglichkeit angegeben

woher sollen die vorgaben denn sonst (und ursprünglich) kommen?

aus eigenem denken ja wohl nicht, denn das scheidet aus - es müssen ja immer irgendwelche "moralischen vorgaben" da sein

(24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb: Sicher nicht, nur verstehe ich dieses Forum (welches ja nun mal ein Religionsforum ist) nicht als repräsentativ für die Gesellschaft

die gängige meinung einer bestimmten sorte gläubiger muß ja auch nicht "repräsentativ für die Gesellschaft" sein - hat auch keiner behauptet

ich habe hier in diesem forum nun schon gefühlt tausend mal erklärt, daß ich bestimmte haltungen aufgreife, hinterfrage und kritisiere. so langsam könnte man das mal zu kenntnis nehmen und solche punktuelle kritik nicht (womöglich vorsätzlich) als pauschale gotteslästerung und gläubigenbeschimpfung denunzieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - von petronius - 24-07-2012, 12:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeldloser Zahlungsverkehr auch kultisch motiviert ? Sinai 1 2140 17-07-2022, 09:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 221290 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 17535 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste