26-07-2012, 10:53
(26-07-2012, 07:34)petronius schrieb: thema ist aber nicht das zitat und es wort für wort auseinanderzunehmen,
Warum fragst du mich dann wie ich es verstehe und erklärst mir selbst detailiert dein Verständnis einzelner Sätze?
Du verwirrst mich immer mehr.
(26-07-2012, 07:34)petronius schrieb: sondern die (zumindest meiner meinung nach, deiner ja offenbar nicht) darin zum ausdruck kommende haltung des "der mensch ist schlecht"
Vieleicht wäre es hilfreich wenn du mal eine konkrete Frage formulierst, was du hier eigentlich diskutiert haben möchtest?
Ist es das Herabsetzen des Menschen (Wurm), den nur Gott (Zuchtmeister) erhöhen kann?
Ist es die Schlechtigkeit des Menschen, mit Ausnahme des Gläubigen welcher im Besitz der vermeintlichen Wahrheit ist?
Ist es die Klage über die schlechte Welt mit Gott als einzig erlaubte Vorgabe?
Ist es die Frage woher das Minderwertigkeitsgefühl stammt?
Möchtest du eine Diskussion über "zeiten und gegenden an, wo religiosität und glaube weit verbreitet sind, ja vielleicht sogar an der auch weltlichen macht sind, dann sehen wir in der regel arme, rückständige und eher von gewalt und ungerechtigkeit geprägte gesellschaften"?
Oder eher darüber dass Glaube abnimmt, je besser es den leuten geht und wenn sie ihre "Angelegenheiten selber in die Hand nehmen"?
Mit Verlaub, mit all diesen deinen Äußerungen bereits im ersten Beitrag könnte man bereits zehn Threads eröffnen. Also wundere dich bitte nicht wenn bei nicht präzisierter Frage die Antworten nicht immer passen.
Einfach nur zu Fragen "Woher kommt diese Haltung?" (welche eigentlich genau?) und es dann nicht einmal zu gestatten zu überprüfen ob eine solche Haltung im gebrachten Beispiel überhaupt vorliegt halte ich nun mal für etwas sehr seltsam.
(26-07-2012, 07:34)petronius schrieb:(25-07-2012, 21:56)Gundi schrieb:(25-07-2012, 21:50)petronius schrieb: auf mein thema bist du nicht eingegangen...
Bin ich sehr wohl
eben nicht - siehe oben
"Wenn Gläubige so argumentieren (die Welt ist schlecht und nur ich als Gläubiger bin was besonderes bzw. Gott erhebt mich über das Stadium des Wurmes) dann wird das wohl so sein, wie man es häufig bei Gruppierungen antreffen kann: Der Besitz der vermeintlichen Wahrheit, Glauben... hebt einen von den anderen ab, macht einen zu etwas besonderem, befriedigt das Ego."
Beitrag 15