01-08-2012, 13:05
(01-08-2012, 12:26)gio schrieb: Nein. Die Bibel spricht davon das eine Zeit kommen wird in der die Menschheit vom Tod befreit wird.
Kannst du die genaue Stelle angeben?
(01-08-2012, 12:26)gio schrieb: Wieso? Lebst du gerade auf dem Mond oder wo?
Das du keine Lust hast zu leben, glaub ich dir nicht....m.E ist das eine innerliche Ausrede um sich nicht einem Gott unterstellen zu muessen....
Ein Leben ohne Probleme, Krankheiten und Tod mit meinen Liebsten finde ich gut...
Nein, ich lebe nicht auf dem Mond, denn da ist kein Leben möglich. Ich habe nie behauptet, keine Lust auf Leben zu haben. Ich sprach vom ewigen Leben nach dem Tod, also einem Glaubensinhalt bestimmter Religionen. Ein Leben ohne Probleme, nur als "Heiapopeia Heile Welt" - das wäre für mich die wahre Hölle, es wäre nämlich strunzlangweilig. Und ohne Krankheit weiß man die Gesundheit nun mal nicht zu schätzen. Wie sagt Olivia Harrison in der Doku über ihren Mann George sinngemäß? Nachdem sie ihre erste große Krise überstanden hatten, merkten sie wie wichtig diese gewesen war - denn danach war ihre Liebe noch tiefer, noch intensiver. In dem sie sich ihren Problemen stellten, konnten sie sie meistern - und lebten noch glücklicher als vorher. Will sagen: kein Glück ohne Unglück, kein echtes Leben ohne echten Tod. Erst das Wissen um unsere Sterblichkeit macht uns zum Menschen und ermöglicht Kultur. Und natürlich auch Religion.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)